badewasser am 25.02.2009 um 19:47 Uhr
bin heute an einer tankstelle vorbeigefahren. auf der tafel stand bei benzin 000009. war bestimmt ein fehler. angenommen ich hätte da getankt. hätte ich auf den preis bestehen können? oder ist die preistafel nur eine werbetafel?

Auch die Preisschilder im Supermarkt, ob an der Ware oder am Regal, sind nicht verbindlich - genausowenig die Beschilderung an der Tankstelle.
Kaufverträge kommen erst zustande wenn mindestens zwei Leute sich über den Preis einig sind. Ein Preisschild ist aber keine solche Willenserklärung des Verkäufers.
Es ist also aussichtslos auf irgendwelchen Preisschilder-Preisen zu bestehen. Verträge kommen so nicht zustande.

Chamaeleon hat es deutlich beschrieben: Es gilt der Preis an der Ware, in diesem Fall der an der Zapfsäule angezeigte.
Chamaeleon1205 am 25. Februar 2009 19:53 danke
Leider ist das nicht durchsetzbar...
ungererbad am 25. Februar 2009 21:57 Was ist nicht durchsetzbar? Der Preis an der Zapfsäule? DER gilt!! Nicht der Preis an der großen Säule vor der Tankstelle.

Der Preis an der Tanksäule gilt...und sonst nichts
Die Konsumentenschützer stehen auf dem Standpunkt, dass, wenn ein offensicntlicher Irrtum erkennbar ist, z.B., weil die Abweichung nicht ortsüblich sein kann, eine Preisminderung nicht eingefordert werden kann.
Sowas ist doch mal passiert. Etliche Autos und LKW's haben an der Tanke Schlange gestanden und günstig getankt eine ganze Nacht lang. Kam mal im TV, ich weiß aber nicht mehr ob es der erste April war.
Das war damals ein Werbegag, der gross in die Medien kam!
das lag daran daß der Tankstellenbetreiber keinen Einfluß auf die Preise hatte. Die Preis wurden durch den Computer vorgegeben. Wer er der Besitzer gewesen, hätte er die Tankstelle auch stillegen können
kannst du nicht drauf bestehen. Das ist nur ein unverbindliches Preisangebot. Das was an der Kasse verlangt wir ist verbindlich. Wenn es dort aber teurer ist als an der Tanksäule, mußt du nicht bezahlen und kannst die Ware zurückgeben ;-)
sunpoint am 25. Februar 2009 19:55 Quatsch....wie willst Du denn die "Ware" zurückgeben ? Ist ja wie im Restaurant. Erst essen und dann zurückgeben ?...wie soll das gehen ? Der Preis an der Tanksäule gilt...und sonst nichts
Ignatius am 25. Februar 2009 19:57 @sunpoint: Mismid hat allerdings völlig recht.

hatten wir in odenwald auch schon. da war aber die tankstelle zu. (es gilt immer nur der preis an der zapfsäule!!!)
badewasser am 25. Februar 2009 19:50 nö die war offen. aber irgendwie standen die leute nur an der waschanlage an
Chamaeleon1205 am 25. Februar 2009 19:52 denn war da bestimmt ein fehler an der werbetafel! und an der zapfsäule stand was anderes!

Gute Frage! Ist mir auch schon passiert, aber ich war zu feige...
badewasser am 25. Februar 2009 19:49 wenn ich vorher nicht wo anders getankt hätte, hätt ich es schon gemacht :)

Ja, aber genutzt hätt´ es Dir nix...
badewasser am 25. Februar 2009 19:48 was ja und was hätte es mir nicht genutzt?