Frage von MaryBr, 32

Tankrucksäcke fürs Motorrad?

Hey :D

Ich will jmd was fürs Motorrad schenken und dachte dabei evtl. an einen Tankrucksack. Ich weiß nicht ob diese gut ankommen und gut beim fahren sind oder eher umständlich. Deshalb wollte ich hier mal ein paar Biker fragen, was ihr davon haltet.

Danke für eure Meinungen ;)

Antwort
von TransalpTom, 12

Wenn es paßt, gibt es  nicht sbesseres, denn der Schwerpunkt der "Ladung" liegt dann über dem Motor und das ist auch gut zu fahren.

Du solltest Dich aber vorher informieren, ob der "Zu-Beschenkende" einen Kunststofftank der einen ferromagnetischen Metalltank hat. Ist der Tank aus einem ferromagnetischen Material, dann hält ein Tankrucksack mit Magnetnen gut, vorausgesetzt, die Tankform und die Position der Magneten passen überein. Außerdem machen die Dicke des Tankdeckels sowie die Form des Tanks auch etwas aus.

Ich habe mehrere Motorräder und mehrere Tankrucksäcke, diese sind untereinander aber nur bedingt austauschbar. Da entweder der Boden des Rucksacks zu steif ist, als dass er Platz für den dicken Tankdeckel geben würde, bei der anderen Maschine hat der Tank Wölbungen nach Innen (das Design wurde vom Hersteller eben so gewählt, das gerade genau da in einem der Tankrucksäcke die Magneten saßen.

Einen Tankrucksack habe ich sogar mal verkauft, weil er auf keinem der Motorräder so richtig paßte, bei einem meiner Kunden paßte das 100%ig.

Ich würde auch immer nur einen nehmen, der mit Magneten hält, mit Schnüren oder Gurten ist das einfach zu lästig, es sei denn Dein bekannter fährt eine BMW und Du willst den Original-Tankrucksack kaufen.

Unterm Strich gesagt, am Besten kauft man einen Tankrucksack in dem man das Motorrad mit zum Geschäft nimmt und das vor Ort ausprobiert.

Demnach würde ich an deiner Stelle einen Gutschein erwerben.

Bei den großen Motorrad-Läden kannst Du Geschenkgutscheine kaufen und der Beschenkte kann sich dann dafpr den Rucksack kaufen gehen.

Ich würde da an "Polo" oder "Louis" denken. "Hein-Gericke" wäre ich mit dem Gutschein momentan eher vorsichtig, die sind zur Zeit insolvent und da kannst Du ggf mit dem Gutschein Pech haben.

Aternativ kannst Du ja selber einen entwerfen oder Du nimmt jemanden mit der das Motorrad des Belannten kennt und weiß, was passt. Im Zweifelsfall kann man das i.d.R. aber auch umtauschen, wenn es nicht paßt.

Kommentar von MaryBr ,

Danke für die Tipps :)

Ich hätte noch eine Frage und vllt. kannst du mir dabei weiterhelfen, und zwar wie viel sowas kosten muss, damit er auch brauchbar ist?

Kommentar von TransalpTom ,

Das hängt davon ab, ob man ihn evtl auch "zweistöckig" ausziehen kann. (kann ich nur empfehlen) .

z.B: https://www.louis.de/artikel/louis-tankrucksack-schwarz-magnet-riemen/10027535?l...

den bekommst Du schon für 50 EUR, kannst auch mehr ausgeben.

ich habe ein Vorgängermodell davon.

Kommentar von TransalpTom ,

Ich habe aber auch diesen,

https://www.louis.de/artikel/moto-detail-tankrucksack-city-2/10026203?list=11780...

weil er einen weichen Boden hat, paßt er bei einem meiner Motorräder recht gut (die hat einen dicken Tankdeckel) Dieser ist aber wabbelig, wenn er leer ist.

Wenn es ein fester sein soll, dann mußt Du zwischen 50 und 100 EUR rechnen.

Antwort
von SimpsonIFreak, 32

Bin selbst viel mit einem gefahren. Ist ganz praktisch und wenn er nicht zu groß ist stört er auch nicht. Allerdings solltest du drauf achten, ob er einen Plastik oder Alu Tank hat, falls der Tankrucksack Magnetpads hat.

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 17

Das hängt vom Fahrer und auch sehr vom Mopped ab. Es gibt Moppeds auf denen geht das einfach ned, da sitzte drauf wie  hinterm Schrank eingeklemmt. Bei anderen Moppeds wieder kannste massig Gepäck auf den Tank schnallen und das geht super.

Antwort
von biddewas, 27

Also ich persönlich nutze keine, einfach weil es mir nicht gefällt, da schnall ich mir lieber einen Rucksack auf den Rücken. Aber das ist glaube ich sehr individuell und das kann man so pauschal wohl nicht beantworten...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community