Frage von Ajnabi4998, 110

Tanken Benzin Aral?

Hey Leute mal eine Frage
Bei der jet Tankstelle und andere tankis stehen super+
Und bei der Aral steht das nicht. Natürlich weis ich das es dort auch gibt aber es steht halt nicht als super + da
Dankeeeee

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 51

Weil kaum Autos das Super+ brauchen haben sich einige Unternehmen besser klingende Namen dafür ausgedacht und nennen es hald V-Power oder Ultimate.

Noch immer ist der Irrglaube verbreitet dass mit mehr Oktan auch mehr Leistung aus einem Motor kommt. Das stimmt aber nur wenn es sich um einen hochverdichteten Motor handelt der die höhere Oktanzahl braucht.

Wenn dem Motor 95 ausreicht macht es auch absolut keinen Sinn höheroktanigen Sprit zu tanken, höchstens eingebildet hat der Motor dann mehr Leistung oder weniger Verbrauch.

Mittlerweile kann es einen Unterschied machen, allerdings nur wegen der Bioplörre die zugemischt wird und deren Zumischung bei Benzin mit tollen Bezeichnungen weniger hoch ausfällt (Zumischung auch bei Super+ zu 5% erlaubt).

Es gibt dann noch E10 das auch 95 Oktan hat bei dem Ethanol zu 10% beigemischt wurde, das kann zu geringen Leistungseinbussen führen, muss aber nicht. Zu beachten wäre aber dass ältere Fahrzeuge es evtl nicht vertragen, nicht der Motor selbst ist das Problem sondern Gummi der Schläuche oder Dichtungen.

Antwort
von Abollix, 72

Super+ ist zu vergleichen mit Sonderprodukten wie z.B. das V-Power Benzin von Shell. Sie werden meist zu höheren Preisen angeboten und versprechen mehr Leistung.

Kommentar von Ajnabi4998 ,

Okay und was Tanke ich dann nur super ?

Kommentar von Abollix ,

Einfach Super (E5). Du könntest, sofern es dein Auto unterstützt, auch Super E10 tanken. Wenn du dir allerdings unsicher bist unbedingt Super (E5) tanken!

Du kannst Super+ usw. jedoch bedenkenlos tanken, es ist halt einfach teurer.

Antwort
von Hancook2102, 52

Wenn dein auto normales super plus verträgt kannst du auch normales ultimate nehmen . Jedoch kein normales super
Super und superplus ist übrigens nicht das selbe.
Allein die oktan zahl ist anders

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community