frlroxy am 15.11.2007 um 1:34 Uhr
Ich fahre nen Ford Ka aus 08/2000. Ist nen kleiner 1,3 l mit 60 PS. In letzter Zeit spinnt meine Tankanzeige nur noch rum. Kommt sie in die untere Hälfte zeigt sie mal so oder so oder gar nix an. Das macht unsicher, da man nie wirklich weiß, wieviel ist noch drin. War auch schon bei mehreren Werkstätten. Die Einen meinten, es sei ne Ford-Krankheit und es sei der Geber und die Anderen meinten es wäre ganz sicher die Anzeige. Hat Jemand Ahnung und kann mir helfen? Ist es wirklich ne Ford-Macke? Und passt von nem Street-Ka das Kombi-Instrument zufällig bei meinem Wagen? Bei Ford wollte uns Niemand deswegen helfen.

Wackelt die Anzeige, wenn du um Kurven fährst oder bremst? Dann ist ziemlich sicher der Geber (wahrscheinlich als Schwimmer im Tank) defekt. Wahrscheinlich findest du auf jedem Schrottplatz für wenig Geld einen neuen Geber in einem Ford-Tank; ich nehme an, die sind für alle Fords standardisiert. Dass die Anzeige spinnt, dürfte ausserordentlich selten vorkommen.
Füll den Tank mal voll bis obenhin. Dann die Kiste mal hin und herschaukeln. Vielleicht hat sich dadurch der Geber schon eingerenkt. Wenn nicht, immer volltanken und km-Stand aufschreiben. Damit du nicht irgendwann ohne Sprit bist.