Tatiana15021986 am 03.06.2009 um 16:00 Uhr
Ich hab letzte Woche an einer Autobahntanke getankt und mir dazu ein Eis geholt, das hab ich dann mit Karte gezahlt. Als ich wieder Zuhause war ist mir aufgefallen das sie mir nur 1,50 fuers Eis abgebucht hat (also laut Quittung) obwohl sie selbst noch gesagt hat die 2? Was nun? Sollte ich nochmal zurueck fahren?

Quatsch. Da hast du einfach jetzt mal Glück gehabt.

das ist mir auch schon mal passiert. ich bin wieder hin und der von der tankstelle hat sich so gefreut, das ich obendrauf noch 10euro gutschein für die ehrlichkeit bekommen habe

Wenn die eine Kamera installiert hatten , wird noch lustig
erweh am 3. Juni 2009 16:04 Das genau könnte zum Problem werden. DH
Panikgirl am 3. Juni 2009 16:09 aber dennoch kann er nichts dafür, wenn die sich vertun und das Getankte nicht mit draufpacken. Der Angestellte oder DIE - die werden wohl auch ein bisschen Ärger vom Chef bekommen, vermute ich mal. Und unser Fragesteller hätte es ebenso gut noch gar nicht gemerkt haben können - genau wie bei mir - siehe unten...........
badewasser am 3. Juni 2009 16:09 nein, weil sie an der kasse war. die kassiererin ist in der sache, selber schuld. sie hätte fragen müssen, haben sie getankt. hätte sie dann nein gesagt, wäre es anders gekommen. so hiss es zumindest noch, als es dea tankstellen gab. da habe ich gearbeitet.

Das ist bei mir auch mal passiert - habe mit Karte bezahlt und die Angestellte hatte nur die Zeitschrift, die ich dort kaufte eingegeben und das Getankte nicht mit berücksichtigt. Ich habe gar nicht auf den Betrag geschaut muss ich gestehen - habe die Rechnung aber mitgenommen und ins Auto gelegt - nur nicht mehr draufgeguckt. Dann nachmittags - ich war bereits zuhause - da schellte es - es war der Tankstellenbesitzer - die haben mich mit gefilmt mit ihren Kameras und konnten mein Kennzeichen und somit meine Adresse heraus finden. Da hatte ich mich ganz schön erschrocken........;-) Bin dann zu der ca. 15 km entfernten Tankstelle gefahren und habe das bezahlt. Eigentlich hätten die wenigstens mal sorry sagen können - weil, es war schließlich nicht mein Fehler und ich bin 30 km deshalb gefahren, nur weil sioh dort eine vertan hatte. Aber egal - ich wäre, wenn ich das gemerkt hätte jedenfalls auch so zurückgefahren. Tue es besser auch - zumal Du die überraschte Miene vortäuschen müsstest......lacht*
Panikgirl am 3. Juni 2009 16:12 Achso - falls Ihr Euch wundert, warum ich nochmal hingefahren bin, weil ja der Tankstellenbesitzer zu mir nach Hause kam. Und zwar deshalb, weil die meine EC-Karte nochmal brauchten, weil das sonst nicht abzurechnen sei, was ich eigentlich etwas merkwürdig gefunden hatte. Normal hätten die mir auch den Sprit bezahlen müssen, den ich wegen der Tante vergeudet habe, oder etwa nicht?
abwarten!wenn nix nachkommt-glück gehabt!!!
1hoss43 am 3. Juni 2009 16:09 Und wenn was nachkommt ist es eine Anzeige wegen Betrug!
Das einzige was passiert ist das die Kassierin ihren job verliert und die tankfüllung aus ihrer eigenen tasche bezahlen darf, mehr nicht! Man selbst ist nicht verpflichtet einen Irrtum der anderen auf seine kappe zu nehmen!!!

Du kriegst bald Post. Das fällt bald auf und dann gucken die nur kurz das Videomaterial durch und anhand deines Nummernschildes, haben die deine Adresse.
fahr hin und begleich die rechnung.so bist du mit dir selbst wieder im reinen.moralisch und wahrscheinlich auch rechtlich ist das der richtige weg
Zahl es! - Schließlich hast du das Benzin dafür bekommen.
Es gibt garantiert Leute, die auf dieser Masche reiten, um ohne zu zahlen zu tanken. Im ersten Moment fällt es nicht auf, aber anschließend haben die sicher Methoden, es herauszufinden.
Beweise dann einmal, dass es unabsichtlich geschah.
Ruf dort an und sag ihnen, dass du bei nächster Gelegenheit vorbeikommst um deine Rechnung zu begleichen.
1hoss43 am 3. Juni 2009 16:18 Richtig!
Nein, eigentlich musst du nicht zurückfahren, es war ja nicht dein Fehler. Wenn du aber dein Gewissen beruhigen möchtest, dann fahr hin ;D
Ich würde hinfahren und das klären. Die haben dich auf Video.

Ist einem Bekannten auch schonmal passiert. Gut, er hat ganz vergessen zu zahlen. Irgendwie einfach wieder gefahren. War aber halb so wild. Die ganzen Tankstellen sind ja Kameraüberwacht und die haben ihm dann einfach eine Rechnung geschickt. Nachdem ihr allerdings an der Kasse wart und zahlen wolltet, könnte es durchaus sein, dass das jetzt ganricht mehr nachvollzogen werden kann. Dann hast du eben mal Glück gehabt.
Andererseits habe ich mir auch schon sagen lassen, dass solche "Pannen" von Mitarbeitern auch gerne mal den MItarbeitern vom Gehalt abgezogen wird. Kann also auch sein, dass jetzt derjenige an der Kasse für deine Tankfüllung aufkommen muss...

Nein, wenn du ne Nummer hast ruf an. Sonst sollten sie sich bei dir melden. Ist ja ihre Schuld.

ja hab ich im ersten Moment auch aber wie machen die das jetzt? muss die Mitarbeiterin das jetzt selbst zahlen, weil es ja eigl ihre Schuld ist.
Na, wenn sie sich noch melden, kannst Du ja noch sagen: "Ja - jetzt sehe ich das auch" und nachzahlen.
Und sonst würde ich mich über die kostenlose Tankfüllung freuen.
Du kannst natürlich auch hingehen und den Irrtum melden. Das wäre die ehrliche Methode - aber vermutlich auch für die Tankstelle extrem aufwendig, den Vorgang zu finden.
Ja, sollst du. Ansonsten riskierst du eine Anzeige (fast jede Tankstelle hat Kameras). Ausserdem ist es Moralisch einfach besser.
Solltest du Glück haben und nicht angezeigt werden, so freut sich sicherlich die Kassiererin beim Kassasturz, dass sie das fehlende Geld von der Privatkassa zahlen darf (ist zumindest bei Supermärkten so).
Tatiana15021986 am 3. Juni 2009 16:06 Ne Anzeige obwohl ich ja nich mutwillig weggefahren bin. Den Beleg hab ich xtra aufgehoben. Warum sollte ich mein Eis zahlen den Sprit nich und dann einfach wegfahren..
1hoss43 am 3. Juni 2009 16:14 Weil man dann unterstellen könnte, daß Du das Eis nur gekauft hast, um den Tankvorgang zu vertuschen. Denn daß die Kassiererin Dich nach der 2 gefragt hat, kannst Du nicht beweisen!
Weil genau das der Trick sein könnten, um an billigen Sprit zu kommen.
Glaubst Du wirklich, es wäre noch niemand darauf gekommen, auf diese Weise absichtlich zu stehlen?
Ist doch nicht dein Fehler, oder nicht? Ich würde nichts sagen..
wenn von denen nichts kommt ists doch egal oder? wenn du allerding ne ehrliche haut bist und das geld über hast, solltest du vielleicht mal hingehen.weiß aber nicht ob die das jetzt noch nachvollziehen können.außerdem scheint es ja ein fehler von der kassiererin zu sein.du hast ja gesaht dass sie dich noch gefragt hat.

Bei der Abrechnung wird der Fehlbetrag auffallen und die Personen, die zu dieser Zeit Dienst hatte, wird halt zur Kasse gebeten. Der Tankstelleninhaber wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Geld vom Personal einfordern. Denk jetzt mal was man da so machen könnte? Zurückgeben? Ich würde es so machen.

ich würde sagen du hast glück gehabt!! ich würde nicht zurück fahren entweder hat die angestellt einen fehler gemacht oder die elktronik war im sack!!
Also bei uns kam am gleichen Tag die Polizei ins Haus(keine 1/2 Stunde hat das gedauert vom Tanken bis zum Besuch,die haben uns fast noch überholt)und wir mussten mit aufs Revier. (Wir hatten unbeabsichtigt nur die Brötchen bezahlt und wurden auch nicht gefragt ob wir getankt hätten) Beim ersten Mal kommt es, wenn man die Rechnung hinterher begleicht zu keiner Anzeige bzw. Strafverfahren, aber man ist registriert. Beim zweiten Mal wirds dann nicht mehr so lustig.
Sie soll uns mal einen Teil überweisen Mariposa und ich lad dich mal schick zum Essen ein! smile
Gute Idee :-)