Frage von melsabenzer, 41

Tangenten konstutieren?

Hey,
ich schreibe morgen eine Arbeit und Versuch gerade eine Aufgabe zumachen,die ich leider nicht verstehe.Könnt ihr mir bitte helfen
Afg:Zeichne den Kreis um M (3|4) mit Radius 2,5cm und den Punkt P (-1|-2).Bestimme die beiden Tangenten durch P.
Könnt ihr mir sagen wie ich voran gehen muss

Antwort
von schattenXfaust, 27

Meines Wissens nach gibt es zu einem Punkt auf einem Kreis auch immer nur eine Tangente. Denn es gibt nur eine gerade durch p die den Kreis nicht schneidet und alles andere wäre ja keine Tangente mehr oder liege ich falsch?

Kommentar von Pudelwohl3 ,

P liegt in diesem Fall nicht auf dem Kreis sondern in einem anderen Quadranten.

Kommentar von schattenXfaust ,

Oh hab ich übersehen sorry, du legst dein geodreieck an p und an einer Seite an den Kreis so dass die gerade die du nun ziehen kannst den Kreis zwar berührt aber nicht schneidet und durch p verläuft. Dies machst du noch auf der anderen Seite des Kreises 

Antwort
von Myrine, 14

Koordinatensystem zeichnen.

Den Punkt P und den Mittelpunkt M einzeichnen.

Mit einem Zirkel den Kreis um den Mittelpunkt M ziehen.

Lineal am Punkt P anlegen und solange um den Punkt drehen, bis das Lineal die Kreislinie berührt. Gerade ziehen. Und nocheinmal für die zweite Tangente.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten