Frage von Neverland203, 54

Tangens: nur steigungswinkel gegeben ?

Hallo, Ich sitze grade an meinen Mathe Hausaufgaben und habe das Thema mit dem Tangens eigentlich verstanden. Aber jetzt verstehe ich diese Aufgabe nicht und sitze da schon eine Ewigkeit dran. Kann mir das vielleicht einer erklären/vorrechnen?! Danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Myrine, 30

Welche Aufgabe? Da sind fünf Stück...

Kommentar von Neverland203 ,

3a)

Kommentar von Myrine ,

Okay, eine Steigung von z.B. 14% bedeutet, dass man bei 100m in horizontaler Richtung einen Höhenunterschied von 14m hat. Die Steigung in Prozent entspricht also dem Tangens des Steigungswinkels. (Der Steigungswinkel ist der Winkel zwischen der Horizontalen und der Hypothenuse des Steigungsdreiecks.)

Hier kannst du dir das ganz gut angucken:
http://www.mathebibel.de/steigungswinkel

3a) I)
tan(35°) = 0,7 = 70%

Antwort
von Blvck, 18

tan(35°) = 0,7 = 70%

...