Frage von Schneesturm2000, 29

Tangens berechnen... Morgen Schulaufgabe?

Hallo,
Ich schreibe morgen eine Mathe- Schulaufgabe und habe bei einer Aufgabe ein Problem.

Gegeben ist ein Dreieck, dass bei dem Winkel Gamma rechtwinklig ist..
Dann ist nur noch die Seite b ubd der Flächeninhalt gegeben. Mann soll nun alles Fehlende berechnen.  

Mein Problem ist jetzt, dass ich den Tangens oder Sinus oder Kosinus nicht anwenden kann, da es ja keine Gegenkathete gibt, da ja die Gegenkathete von Gamma die Hypothenuse ist...?

Könnt ihr mir helfen?

Danke

Antwort
von AnReRa, 16

So nicht, weil es davon abhängt, welche Seite des Dreiecks mit der Länge gemeint ist.
Aber hast Du die gegebene Fläche des Dreiecks in Deine Überlegung einbezogen ?

Über die Fläche lasst sich eine Beziehung von Höhe und (zugehörige) Seitenlänge herstellen. Die Höhe stellt am im Dreieck wieder ein  Dreieck dar, dessen Seitenlänge über sin / cos / tan in Beziehung zu setzen sind.

Also ohne ein Bild mit den Seiten- und Winkelbezeichnungen gibt es mehrere Möglich und Unmöglichkeiten ...

Mal Dir ein Bild und zeichen die Höhe h ein. Dann wird es vielleicht klarer was ich meine ...

Kommentar von utnelson ,

Schlechter Lösungsansatz.

Kommentar von AnReRa ,

Warum ?

Spätestens wenn er/sie das Dreieck mit der Höhe zeichnet wir ihm/ihr auffallen, dass mit h = b * sin (gamma) also h = b ist.
Weil obiges gilt immer, während Du nur den Spezialfall genannt hast. Immerhin ist zu erwarten, das es in der Klassenarbeit ebenfalls eine Transferaufgabe gibt.

Antwort
von utnelson, 16

Flächeninhalt und ein rechtwinkliges Dreieck?

Da brauchst du doch keinen Winkelsatz -> A = (a * b)/2 einfach nur umstellen

Kommentar von Schneesturm2000 ,

Aber a ist ja nicht gegeben... Das ist ja des Problem..

Danke aber

Kommentar von utnelson ,

Du hast 2 von 3 Variablen A und b -> a ist gesucht, stelle die Formel nach der Variable a um.

Ein Rechtwinkliges Dreicek ist nicht anderes als ein halbes Viereck mit den Seitenlänge a und b

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten