gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Tandem fahren zu empfehlen?

gefragt von Bingo77 am 05.04.2009 um 11:09 Uhr

Muss man Tandem fahren etwas üben bevor man sich in den Straßenverkehr stürzt, oder ist das nicht so schwierig? Wer sollte vorne sitzen, der kleinere oder größere Partner?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.731 Fahrrad x 2.883 Sicherheit x 2.409 Tandem x 20 Tandem fahren x 1

anonym
beantwortet von radfahrer am 6. April 2009 13:32
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also: Tandemfahren ist absolut zu empfehlen.

Tandemfahren ist ein bisschen wie Radfahren, aber irgendwie doch ganz anders. Das Tandem wirkt quasi als Verstärker: Alles wird herausgehoben; die Vorteile, aber auch die Nachteile.

Wenn man T. fahren will: Vorher allein fahren (am besten beide, die drauf fahren wollen) je einzeln (vorne natürlich), um ein Gefühl dafür zu bekommen, auch der, der sonst hinten fährt.

Nach unserer Erfahrung sollte der größere und schwerere aus fahrphysikalischen Gründen immer vorne (= Captain) fahren (auch wenn die Sicht nach vorne für den Hintermann ("Stoker" = Heizer) dadurch schlechter wird. Aber auf dem Tandem kann der Stoker meist ohnehin nur auf die Seite sehen (was oft auch ein Vorteil ist, jedenfalls auf Überlandfahrten) Noch wichtiger ist natürlich, dass der bessere Fahrer vorne fährt.

Wichtig beim Langsamfahren, v.a. in sehr langsamer Kurve: Nur hinten bremsen (sonst natürlich wie immer auf dem Rad v.a. vorne).

übrigens: siehe "www.tandem-fahren.de"

Weitere Tipps gebe ich gerne per Mail.

BlubberMaedchen
beantwortet von BlubberMaedchen am 5. April 2009 11:11
1x

tandem fahren nur zu empfehlen voll spaßig^^

Praline
beantwortet von Praline am 5. April 2009 11:11
1x

Ja, trainieren. Vorne - der Kleinere!

anonym
beantwortet von Familientandem am 10. Mai 2009 00:12
0x

Hallo ich kann es nur empfehlen. Wir haben drei Kinder 7, 4 und ein Jahr alt und zwei Tandems. Die beiden "Großen" fahren mit Begeisterung mit. Ich persönlich hatte überhaupt keine Schwierigkeiten mit den Beiden. Großes Üben war nicht notwendig. Mit meiner Frau bin ich ebenfalls schon gefahren, ging auch problemlos, einzig, sie zieht eine andere Trittfrequenz vor. Zu der Frage wer vorne sitzen soll. Die meisten vertreten die Ansicht, dass der größere und schwerere vorne sitzen sollte. In der Regel wird dies auch der geübtere sein. Bei den meisten Tandems, wo der Lenker am Sattelrohr befestigt ist, bleibt ohnehin keine andere Wahl, da ansonsten der Hintere nicht mehr bequem sitzen kann. Des Weiteren lässt einem ja auch die Rahmengeometrie keine andere Wahl. Letztlich sollte man dies einfach ausprobieren. Wie bereits angeführt gibt es zwei sehr empfehlenswerte Tandemseiten. Tandem-Fahren.de und noch eine weitere Seite. (einfach mal googeln) Wichtiger Tipp beim Aufsteigen: Zunächst steigt der vordere Fahrer auf, dieser sollte sich auf das Oberrohr setzen (verhindert, dass wenn der Stoker aufsteigt, dass das Gefährt samt dem Stoker zum Wackeln anfängt, was bei ihm durchaus zu gewissen Ängsten führen könnte) Dann sollte der Captain mit seinem Schienbein noch das Pedal blockieren. Dadurch wird vermieden, dass wenn der Stoker seine Füße auf die Pedale legt, der Captain einen Schlag gegen das Schienbein bekommt. Wie bereits andere schon dargelegt haben, schadet es nicht etwas zu üben. Bei uns war es jedoch nicht nötig, egal, ob wir mit unseren Kinder oder mit Kinder von Bekannten fuhren. Ich denke das wichtigste ist, dass beide einfach keine Angst haben. Einzig, der Bremsweg ist Bergab länger.

anonym
beantwortet von Felixguido am 5. April 2009 11:14
0x

Ohne ausgiebiges Training geht nichts.Kann ein Lied davon singen....

NicoDeluxe
beantwortet von NicoDeluxe am 5. April 2009 11:11
0x

ja auf jeden fall üben...vorne besser der kleinere

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.