Ich gehe in ein paar Tagen für längere Zeit nach Südspanien und habe Online-Banking beantragt. Leider wird der Tan-Brief nicht rechtzeitig zu meiner Abfahrt hier sein und ich bin am überlegen, ob die spanische Post vertrauenswert genug ist, dass ich den Brief nachschicken lassen könnte, oder ob ich lieber einen Bekannten, der in wenigen Wochen zu Besuch kommt, bitten sollte, den Brief persönlich mit zu bringen!? Wozu ratet ihr mir?

Kannst ihn ruhig mit der Post schicken lassen....mit den TAN Nummern kann niemand was anfangen wenn er nicht die Zugangsdaten zu Deinem Konto hat. (Der Bekannte könnte den Brief doch auch verlieren u.s.w.)
Vertraust du deinem Bekannten?
Lass ihn dir mit der Post schicken.
Nicht den Bekannten, sondern den Brief mit der Tan-Liste
frage bei deiner bank nach einem tan-generator. wer kriegt denn heute noch tan per post? armes land

Laß ihn Dir lieber mitbringen, außerdem schickt die Bank ihn sowieso auch nicht nach Spanien (zu Recht)
CrazyDaisy am 23. März 2009 23:31 Als ob in Deutschland keine Post verloren ginge...
Also ich persönlich würde der Post trauen.. wickel das in einen anderen Zettel ein (nur den zahlenzettel). Sollte er nach ner Woche nicht da sein, lässt du die Liste sperren und holst dir ne neue.. aber wenn sowieso jemand vorbeikommt und du das nicht dringend brauchst und dann lieber 3-4 mal telefonierst.. mach das.

Lass ihn dir bringen. Ich habe seit 6 Monaten kein Onlinebanking, weil die Post den Brief verschlampt hat.
Oder lass ihn dir von Bekannten Faxen.
CrazyDaisy am 23. März 2009 23:32 Faxen? Ein geöffneter TAN Brief ist also sicherer???
DonBrush am 23. März 2009 23:40 Sicherer, dass es ankommt. Oder was denkst du? Missbrauch? Jemand fängt den Fax ab?
CrazyDaisy am 24. März 2009 12:24 Nö, aber was ist mit dem Originalpapier?

Die spanische Post ist genauso vertrauenswert wie die deutsche.
Die Post verliert ja nichts...