Frage von Luten, 38

Tamron oder Tokina?

Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor der Qual der Wahl! Ich habe 2 Objektive zur Auswahl für gute 280 Euro:

tamron 10-24mm f3 5-4.5 sp (http://www.amazon.de/Tamron-10-24mm...keywords=Tamron+10-24+mm+SP+AF+F3.5-4.5+Di...) oder Tokina AT-X PRO DX 11-16mm f2.8

Für welches würdet ihr euch entscheiden und warum?

Vielen Dank im Voraus Luten.

Antwort
von IXXIac, 19

Hallo

das Tokina ist eine in fast allen Punkten überlegene Optik (Weniger Zoombereich und Flareanfälliger). Aber für 280€ kann es nur gebraucht sein oder irgendein Warehouse Deal. Bei Nikon aufpassen ob Stangenfocus oder Motorversion.

Kommentar von Luten ,

Ja beide sind gebraucht. Das klingt doch ziemlich eindeutig ;) ich habe eine D300. Ich meine die hat beides, oder irre ich mich?

Kommentar von IXXIac ,

Hallo

die D300 hat Stangenfocus und sogar denn "fetten" Profi Motor

Die Tokina "Profi Kombination" für Nikon D2 war

11-16/2,8 + 16-50/2.8 + 50-135/2.8

Die AT-X Serie ist recht solide wenn nicht massiv gebaut (im vergleich zu Nikon Optiken der Ära) aber Stangenfocus ist auch immer etwas Verschleissanfällig

Kommentar von Luten ,

Die anderen Objektive kommen dann danach ;) Du meinst also auch es sollte gehen und ich sollte es auch machen?

Kommentar von IXXIac ,

Hallo

die Tokina Stangenfocusoptiken sind technischer Stand AF-D. Können also kein echtes FTM und auch nicht "Override on Motordrive" wie einige Pentax Optiken.

Aber Tokina ATX haben ja die Schnellumschaltung per Focusdrehradpull (Wie auch Tamron SP und einige Sigma EX Typen). Es gibt Fotografen die lieben mit der Methode zu arbeiten und andere die dran verzweifeln (Speziel beim Makroobjektiv wo beim umschalten der Focuspunkt leicht abwandert)

Für das Tokina Trio an DX Kameras findet man einige Tests, auch online (Nikonians). Da war Tokina mal schneller als Tamron, Sigma und Nikon und gleichzeitig sind die Nikon Profis auf D3 Vollformat (FX) umgestiegen.

Und Amateueren waren die ATX Optiken zu gross/schwer und zu teuer. Andererseits hat das Tokina 16-50 die Nikkor 17-55 Preise und Lieferzeiten "runtergeholt"

Kommentar von Luten ,

So wie ich das verstanden habe, kann ich die Alten von Tokina eher nicht benutzen, aber mit dem AT-X kann ich Af sowohl als auch Mf benutzen?  

Antwort
von Airbus380, 16

Auf jeden Fall fuer das Tokina. Das Tamron ist das schwaechste aller Weitwinkelzooms.

Antwort
von Luten, 24

Hier der 2. Link:
(http://www.amazon.de/Tokina-AT-X-11...51&sr=8-4&keywords=Tokina+AT-X+PRO...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community