Tampons vor der erste Periode?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde ich dir nicht empfehlen, du kannst davon ziemlich starke Scmerzen bekommen außerdem schadet es der natürliche Scheidenflora.

Ich bin selbst 13 und habe es schon 5 mal probiert obwohl ich noch nicht meine Tage habe. Und hat es mir geschadet? Nein. Also wenn du merkst dass deine Schede sich dauerhaft weitet, was ein natürlicher Vorgang vor der Menstruation ist, dann probier es mit der kleinsten Größe aus. Nichts mit Trockenheit. Es hilft eher schneller einen Tampon zu benutzen wenn du sie schliesslich hast

Abgesehen davon, dass das Einführen und Entfernen schmerzhaft ist, saugt der Tampon die Flüssigkeit in der Vagina auf, was ungünstig ist. Wenn Du üben willst, kannst Du das auch einfach mit einem (frisch gewaschenen!) Finger tun.

also natürlich kannst du das ohne bedenken ausprobieren, aber warum willst du das?

die ersten drei vier male meiner periode habe ich erstmal nur binden und einlagen verwendet.. wenn es stärker ist würde ich dann tampons empfehlen.. am anfang ist es meistens so dass man keine tampons verwenden WILL weil es komisch ist.. war bei allen meinen freundinnen so und ich würde es nciht davor ausprobieren weil ein tampon ja dafür dient, blut aufzusaugen und nicht einfach so.. aber schädlich ist es sicherlich nicht :)

hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Keinesfalls bedenkenlos wegen der Schleimhautaustrocknung!

Würde ich nicht, denn ein Tampon saugt die natürliche Scheidenflüssighkeit auf und kann es da unten zu irritationen kommen.