Frage von minimaus333, 81

Tampons , Periode ..?

Also..ich benutze schon was länger Tampons aber ich kann die irgendwie nicht den ganzen Tag tragen ist das normal ? Also es tut dann beim 2 oder 3 (wenn ich wechsel) richtig weh..außerdem habe ich voll oft das ich meine Tage 2 wochen nach dem ich meine letzte Periode hatte wieder bekommen. Ich bin jetzt 14 und habe sie seit ich 11 bin..

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 37

Wenn es beim Wechseln weh tut, dann wechselst du vielleicht zu oft. Dann ist der Tampon noch nicht voll, und die Scheide ist trocken. Kein Wunder, dass es wehtut.

Lass den Tampon drin, bis er ganz voll ist - also bis sich die Schnur rot färbt von Blut. Dann kann der Tampon leicht gleiten und das Wechseln ist nicht unangenehm.

Nur wenn der Tampon nach 12 Stunden immer noch nicht voll ist (klappt nur bei schwacher Blutung) solltest du ihn vorsichtshalber trotzdem rausnehmen.

Wenn dich das mit den kurzen Abständen zwischen den Regelblutungen nervt, kannst du ja mal zu einer Frauenärztin gehen.

Kommentar von minimaus333 ,

wissen Sie denn ob das in dem Alter normal oder komisch ist ?

Kommentar von Pangaea ,

Abstände von 23 bis 35 Tagen vom ersten Tag der Regelblutung bis zum letztenTag vor der nächsten Regelblutung sind normal.

Nicht jede Frau muss genau 28 Tage Abstand haben.

Es kann sein, dass die kurzen Zyklen einfach deine "persönliche Note" sind, Menschen sind ja schließlich keine Maschinen.

Aber wie gesagt, wenn es dich nervt, lass dich einfach mal checken.

Antwort
von BigDreams007, 42

Das kommt daher, dass ein Tampon die Scheide "austrocknet" und deswegen wird das wechseln unangenhmer.
Versuche den Tampon erst zu wechseln wenn es wirklich nötig ist bzw. späterstens nach 8 Stunden.

In deinem Alter ist es normal, dass die Periode unregelmäßig kommt wobei das nach zwei Wochen auch eine Zwischenblutung sein kann.

Am besten du sprichst mal mit deinem Gynäkologen darüber.

Kommentar von Pangaea ,

späterstens nach 8 Stunden

Nein, nicht nötig. Man kann den Tampon bei schwacher Blutung ruhig auch länger drinlassen.

Viele Gynäkologen sagen, 24 Stunden sind noch OK. Ich persönlich denke, wenn der Tampon nach 12 Stunden noch nicht voll ist, dann wird er in den nächsten 12 Stunden auch nicht mehr voll werden. Also kann man ihn dann auch rausnehmen und auf eine Slipeinlage umsteigen.

Kommentar von BigDreams007 ,

24 Stunden ?! Also bitte.....hast du schon mal was von TSS gehört? http://www.ob.de/steigt-das-risiko-tss-zu-erkranken-wenn-ich-nachts-tampons-trag...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community