Tampon zum ersten mal benutzen = Angst..

12 Antworten

Normalerweise sollte das Jungfernhäutchen nicht reissen, da da genug Platz für einen Finger und einen Tampon ist. Da passen sogar 2 Finger rein. Einfach entspannen. Und selbst wenn, dann ist das nicht schlimm, wenn es reisst. Dann hast du es bei deinem ersten Mal nicht. Bei Tamponverpackungen ist immer eine Anleitung dabei, zur Not gibt es auch welche im Internet. Ja, du solltest klein anfangen, aber das musst du ausprobieren. Kommt ganz auf dich an. Man kann von allem und immer krank werden, am Tampon selber liegt das nicht. Man wird nicht mehr krank, auch nicht weniger. Das liegt an der Hygiene. Da bist du für zuständig, dass du rechtzeitig auswechselst. Ich habe einmal einen Tampon benutzt und wenn er richtig sitzt, dann spürt man ihn auch nicht. Passieren kann da nichts. Ausser wenn das Bändchen reisst, aber selbst dann ist das nicht schlimm, weil du (oder der Frauenarzt) den Tampon dann trotzdem ohne Schwierigkeiten entfernen kannst. Wenn deine Mutter dir dabei hilft, dann kannst du gerne ihre Aufsicht in Anspruch nehmen. Aber letztendlich solltest du das selber hinkriegen, deine Mutter kann dir da nur Tipps geben. Denn wie weit der Tampon reinmuss und ob du das wirklich willst, musst du entscheiden. Ein Tampon ist keine schlimme Sache und wenn du Angst bekommst, dann versuch es ein andermal. Am besten kannst du den Einführen, wenn du dich auf den Rücken legst und die Beine an den Bauch ziehst. Allerdings kann man das nicht auf öffentlichen Klos machen also einfach hinhocken und entspannen ^^ Mach dir keinen Druck, sonst funktioniert es nicht. Manchmal gibt es auch Gel bei Tampons dabei, die das einführen erleichtern. Schau einmal mal nach [:

Kleinste Größe zum Beginnen. Es liegt in jeder Tamponpackung eine Anleitung bei, an der Du Dich orientieren kannst. Die Krankheit tritt nicht auf, wenn man oft Tampons verwendet, sondern kann u.U. bei verunreinigten Tampons auftreten oder wenn man einen Tampon viel zu lange drin lässt oder vergisst rauszunehmen (auch wenn ich mich immer frage, wie man einen Tampon vergessen kann..) Das Jungfernhäutchen kann reißen, aber das ist eher selten der Fall. Und wenn Du Deiner Mutter vertraust, kannst Du sie selbstverständlich um Rat fragen.

Wie lange sollte ich denn einen Tampon drin lassen wann ist die"Wechsel-Zeit" ?

  1. Ja, das Jungfernhäutchen kann reißen, aber es muss nicht! Wenn du diene Tage hast, gibt es eine Öffnung in dem Jungfernhäutchen.
  2. wie du einen Tampon einführst, steht auf jeder Tamponpackung und es gibt genug "Anleitungen" im Internet.
  3. Ich würde empfehlen immer erst mal mit der kleinsten Größe anzufangen.
  4. Wenn du deine Tampons nicht oft genug wechselst, also so 2 Mal am Tag oder so, können Bakterien in deine Scheide gelangen. Wenn du es aber oft genug wechselst, kann kaum was passieren.
  5. Du musst es einfach mal probieren, einen besseren Zeitpunkt als wenn du deine Tage hast gibt es gar nicht!
  6. Ich würde es nicht mit Aufsicht deiner Mutter machen. Wenn du Fragen hast und dich echt gut mit ihr verstehst, kannst du sie ja mal fragen, aber das ist ja eigentlich nur deine Sache. LG :)