Frage von LuJoPaKnFr, 56

tampon wie weit reinn?

ich hab jetzt anfang noch 'mini' und habe mir vorhin das erste mal einen tampon eingeführt. es hat relativ gut geklappt und hat nicht wehgetan. nur wie weit muss ich es einführen weil man hat es beim gehen und sitzen usw. schon etwas gespürt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von obonline, Business Partner, 9

Liebe LuJoPaKnFr,

der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Wenn du zum ersten Mal Tampons verwenden willst, so nimm' zuerst eine der kleinsten Größen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Wir bitten dich, die Gebrauchsanweisung der o.b. Tampons gründlich zu lesen. Dort findest du noch weitere wichtige Hinweise und Ratschläge zur Hygiene und zur Verwendung von o.b. Tampons.

Viele Grüße, dein o.b. Team 

Antwort
von Muckula, 32

Wenn du den Tampon noch spürst, war es nicht weit genug ;)

Wenn du beim Sitzen noch etwas spürst, war es nicht tief genug, also so weit einführen wie du kannst. Dabei am besten in die Hocke gehen. Du kannst ihn nicht zu weit einführen, also keine Sorge, das ist wegen der Beckenbodenmuskulatur anatomisch nicht möglich.

Kommentar von LuJoPaKnFr ,

Danke :)

Antwort
von Anni0192, 31

Du musst deinen Finger beim Einführen mit einführen. Und zwar so weit wie möglich. Tut auch nicht weh ;)

Antwort
von Mediafirehd, 15

Schräg nach hinten bis zur Hälfte der vag...