Frage von Sosos10203070, 111

Tampon wie lange?

Also ich weis so 3-6 stunden und was ist wenn der tampon drin ist und man leichtere tage hat und man länger als 6 stunden warten muss bis der tampon voll ist sobst kriegt man den ja nicht so leicht raus? Und die andere frage ist wenn man seine tage und einen tampob rein schiebt ist dass dann nicht total eklich weil der finger dann ja voll damit is..? Sorry fur diese etwas komischen fragen aber bin 14 und möchte tampons mal ausprobieren

Antwort
von Julyy13, 27

Es gibt ja eben genau dafür unterschiedliche Größen :). Wenn du deine Tage leichter hast nimmst du eben kleinere und wenn du sie stärker hast, dann größere :).

Und ja dein Finger wird ja ganz eingeführt, also wird der auch voll mit Blut und so. Aber dann wischt du den halt mit Klopapier ab und wäscht dir danach extra gründlich mit Seife und Wasser die Hände, ich mein das sollte man jedes mal machen wenn man am Klo war, aber in danach halt besonders gründlich. 

Hoffe ich konnte helfen.

Lg

Antwort
von Morikei, 55

Also ich habe mir immer gemerkt: Tamons 3-4 Stunden, Binden 7-8 Stunden.

In den ersten 1-3 Tagen meiner Periode waren mein Tamon auch tatsächlich nach 3-4 Stunden voll und ich musste ihn wechseln! Das geht dann ja ganz einfach, weil alles feucht ist.
Bei leichteren Tagen kannst du kleinere Tampons nehmen, die gibt es nämlich in verschiedenen größen und die "OB Minis" sind wirklich sehr klein!
Du kannst natürlich auch wieder Binden tragen, wenn deine Periode nur noch ganz leicht ist, sodass sich ein Tampon nicht lohnt.

Bei Tampons ist es einfach wichtig, dass du sie nicht so lange in der Scheide lässt, weil sie dir da unten im schlimmsten fall alles austrocknen können und dann tut das rausziehen natürlich etwas weh (naja, es ist eher unangenehm, schmerzen sind was anderes). 
Wenn da kein Blut mehr ist, was der Tampon aufsaugen kann, saugt er eben alle anderen flüssigkeiten in der scheide auf und das ist nicht gut. Aber wie gesagt, gibt es daher ja extra tampons in verschiedener größe.

Natürlich ist an deinem Finger blut, aber du machst du dann eben mit Toilettenpapier sauber und wäscht dir danach mit Wasser und Seife die Hände (was du sowieso tun solltest).

Kommentar von Sosos10203070 ,

ich hab die ob pro confort mini die sind ziemlich klein saugen sie sich schon noch voll? heut ist der letzte tag meiner periode also sehr wenig blut

Kommentar von Morikei ,

Das wirst du selbst feststellen, ob sie sich voll saugen. Bei jedem ist die Periode unterschiedlich stark.

Vielleicht wählst du jetzt noch ab und zu die falschen Größen, aber in ein paar Monaten wirst du den dreh raus haben und wissen, wann du wann welche größe brauchst oder ob eine binde reicht. :)

Antwort
von eLLyfreak98, 59

aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen sollte ein Tampon nie länger als 8 Stunden eingeführt sein.

Und was das Tampon einführen betrifft, Bäder besitzen im Normalfall Waschbecken ;-)

Antwort
von 01122015Vivien, 51

tampons sollte man nicht langer als maximal 8 stunden drinnen behalten. 3-6 sind optimal, da dort die Bakterienzahl ect nicht so groß ist bzw die infektionsgefahr geringer

Kommentar von Sosos10203070 ,

das weis ich auch

Antwort
von sveaneymarlove, 45

Also nach 6 Stunden müsste er trotzdem voll sein, musst hald mini nehmen:) und wenn nicht nimm ihn nach 8 Stunden raus aber vermeide es länger zu haben!
Und nein du schiebst es ja nur bis zum Ende des Tampons rein dein Finger kommt Garnich hinein und somit nicht mit dem Blut in Berührung:)

Kommentar von Sosos10203070 ,

he man schiebt ihn eig viel weiter rein als nur bis zum ende des tampons soweit ich weis?

Kommentar von sveaneymarlove ,

Nee das Ende des Tampons muss hald so weit rein dass alles auf einer Ebene ist

Kommentar von Julyy13 ,

Ich habe so das Gefühl das du noch nie Tampons benutzt hast, keine Ahnung davon hast und/oder sie bis jetzt nicht richtig benutzt hast... 

Der Tampon muss bis zum Ende der Scheide eingeführt werden, das heißt dein ganzer Finger kommt rein und wird voll gemacht mit Blut...

Antwort
von Midgarden, 41

Nein, spätestestens nach 4 Stunden wechseln, weil sich sonst schädliche Bakterien entwickeln.

Das hat nichts mit der Stärke der Regel zu tun

Antwort
von Kathy1601, 21

Kein Problem ich würde ihn immer nach Ca 4 Std wechseln da dass sonst bääh ist

Und den kriegst du schon raus

Antwort
von Kathy1601, 25

Kleinere tampo Grössen verwenden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten