Frage von maedl13, 28

Tampon tut weh hä lol?

Hallo! Ich Probier seit mehreren Monaten mal ein Tampon zu benutzen. Ich Probier es immer aber wenn ich mir den reinschieben will dann tut das so arg weh ... Benutz schon Spiegel und guck wo ich hin muss aber es ändert nichts daran es tut so höllisch weh. Hab schon die kleinsten die es gibt genommen ... Was mach ich falsch ... Ich atme auch ganz normal und entspann mich....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von obonline, Business Partner, 13

Liebe maedl13,

ganz bestimmt brauchst du keine Angst vor der Verwendung von o.b. Tampons zu haben. Wenn du zum ersten Mal Tampons verwenden willst, so nimm' zuerst eine der kleinsten Größen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. 

Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. 

Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. 

Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Wir bitten dich, die Gebrauchsanweisung der o.b. Tampons gründlich zu lesen. Dort findest du noch weitere wichtige Hinweise und Ratschläge zur Hygiene und zur Verwendung von o.b. Tampons.

Viele Grüße, dein o.b. Team.

Antwort
von easylollii, 28

War bei mir am anfang auch so... Irgendwann hats dann mal geklappt. Aber benutze trotzdem meist binden

Antwort
von xxxTEDDYxx, 21

ich hatte damit nie Probleme... aber versuchst du ihn einzuführen wenn du deine Tage stärker hast oder schwächer... weil wenn du deine Tage stärker hast "flutscht" es besser

Antwort
von newcomer, 24

schieb ihn zuerst etwas nach oben dann richtung hinten da manche Vagina nach hinten geknickt ist

Antwort
von klara1953, 27

Kauf dir mal welche mit Einführhülse das funktioniert dann viel besser. Schau auch mal bei YouTube da gibt es viele hilfreiche Tipps.

Antwort
von pastweights, 28

Du musst die wechseln, nicht nachschieben.

Kommentar von maedl13 ,

Bist du dumm? Ich hatte noch nicht mal einen drinne -.- denk mal logisch ey

Kommentar von pastweights ,

Bist du sicher, dass es das richtige Loch ist?

Kommentar von Bxrdy ,

unnötig, so dumm ist keiner, dass er das falsche ,,Loch,, nimmt, wo soll der Tampon den sonst hin? - in das Ars ch Loch?

Kommentar von pastweights ,

Vielleicht auch ins Ohr?