Frage von schuelerin1204, 57

Tampon tut weh Was nun Doch lieber binde?

Hallo Ich trage zum 1.mal meinen Tampon und saß jetzt eine halbe stunde auf dem klo Mein tampon geht auch nicht mehr weiter rein aber troztdem fühke ich ihn beim sitzen Hilfe Thx

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 8

Hallo schielerin1204,

es ist ganz normal, dass man ein paar Anläufe braucht bis der Tampon richtig sitzt. Du bist wahrscheinlich etwas nervös, doch das brauchst du nicht sein. Nach ein paar Mal wird es für dich kinderleicht sein. 

<

p>Unsere Video-Anleitung macht dir dieses erste Mal so einfach wie möglich und zeigt dir Schritt für Schritt, wie du den Tampon richtig in die Scheide einführst: http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein.</p>

Am besten ist es, wenn du ganz entspannt bist, weil sonst deine Muskeln verkrampfen und das macht das Einführen schwerer. Ein einfacher Trick: Atme ein paar Mal tief durch – dann bist du entspannt genug, um den Tampon einzuführen.

Der Tampon sitzt dann richtig, wenn du ihn nicht mehr spüren kannst. Wenn du den Tampon spüren kannst, versuche, ihn etwas weiter nach hinten zu schieben – keine Angst, er kann in deinem Körper nicht verloren gehen. 

Viel Erfolg und liebe Grüße, dein o.b. Team

Antwort
von Michipo245, 20

Das ist normal. Es fühlt sich beim ersten Mal an wie ein Fremdkörper. Ich kann mich erinnern, dass ich ihn nach einer Std auch wieder raus genommen hab weil es unangenehm war. Einfach immer wieder mal probieren, das gibt sich mit der Zeit. Bald spürst du ihn gar nicht mehr

Antwort
von Boneshade, 21

Ab und an kommt es auch vor, dass der Tampon so blöd am Muttermund sitzt, dass dieser weh tut. Da musst du etwas mit der Richtung experimentieren und ggf. am Anfang auch ein Gleitmittel benutzen, wenn noch nicht genug Menstruationsflüssigkeit (etwas angenehmer ausgedrückt) geflossen ist. Du merkst das dadurch, dass du mit dem Tampon dagegen stößt und es punktuell (an einer Stelle) weh tut. 

Antwort
von Leonie1213, 25

Ist vielleicht nur beim 1 Mal so... Nächstes Mal wieder probieren, und wenn es noch immer unangenehm ist, lieber wieder auf Binden umsteigen... -.-

Antwort
von Roroo777, 16

Also ,wenn es wirklich weh tut ,dann benutze einfach die Binde.

Antwort
von johannesezra, 12

Dann warte einfach ab, denn wenn es wehtut, dann ist das nicht so toll. Keiner zwingt dich Tampons zu benutzen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten