Frage von xxluisaxx1, 138

Tampon tragen ist unangenehm/schmerzt?

Hey ich bin 14 Jahre alt und habe seit ca. einem Jahr meine Tage. Jetzt wo wir in den Sommerferien ans Meer fahren, wollte ich mal Tampons ausprobieren... Also ich habe dann das erste mal ein Tampon verwendet (O.b. mini Procomfort) das einführen hat gut geklappt. Allerdings stört es etwas beim gehen. Es fühl sich unangenehm an und schmerzt etwas. Je nachdem wie ich gerade sitze oder liege spürt man den Tampon mehr oder weniger. Und es fühlt sich immer etwas so an als ob es ein kleines stück rausrutscht. Ist das normal bei der ersten anwendung? Also ist das einfach gewöhnungssache? Ich habe auch schon versucht das Ob weiter oder in eine andere richtung einzuführen aber hat nichts gebracht. Also hat jemand das gleiche problem und was mache ich falsch oder wo dran liegt das? Freue mich auf hilfreiche antworten :-D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von obonline, Business Partner, 59

Liebe xxluisaxx1,

nimm' zuerst eine der kleinsten Größen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Wir bitten dich, die Gebrauchsanweisung der o.b. Tampons gründlich zu lesen. Dort findest du noch weitere wichtige Hinweise und Ratschläge zur Hygiene und zur Verwendung von o.b. Tampons.

Viele Grüße, dein o.b. Team 

Antwort
von BrightSunrise, 70

Vermutlich ist er nicht tief genug drin. Schiebe den Tampon mit dem Finger so tief rein, wie es geht.

Normalerweise spürst du ihn dann nicht mehr.

Grüße

Antwort
von HobbyTfz, 49

Hallo xxluisaxx1

Du musst den Tampon so weit einführen wie du mit deinem Finger kommst, dann sitzt er richtig, kann nicht rausrutschen und du spürst ihn nicht mehr.

Hier ist das genau beschrieben:

http://www.ob-online.de/

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Russpelzx3, 73

Ist nicht tief genug drin. Beim Einführen schräg nach hinten schieben

Antwort
von Kandahar, 66

Der Tampon sitzt nicht richtig, sonst würdest du ihn nicht spüren. Versuch ihn mal etwas tiefer rein zu bekommen.

Antwort
von tiffany058, 50

Du musst ihn tiefer rein schieben