Tampon in der Nacht?

10 Antworten

Hallo zusammen,

diese Frage stellen sich viele Mädchen. Sie bleibt einfach stets aktuell. Gerne möchten wir allen Mädchen, die dieselbe Frage haben, ein paar Tipps mit auf den Weg geben.

Eine Periode dauert für gewöhnlich drei bis sieben Tage. Ihre Stärke verändert sich während dieser Zeit. Am Anfang der Periode ist sie stärker und zum Ende hin meistens deutlich schwächer. Es mag euch so vorkommen, als würde sehr viel Flüssigkeit ausgeschieden werden, in Wahrheit sind es bei den meisten Frauen aber nur etwa 65ml (das ist so viel wie eine halbe Tasse voll!). Die meiste Flüssigkeit (zwei Drittel!) verliert ihr in den ersten Tagen.

Ihr solltet euren Tampon wechseln, wenn er sich komplett vollgesogen hat oder wenn er maximal acht Stunden in Benutzung war. Die Stärke eurer Blutung bestimmt, wie oft ihr den Tampon wechseln solltet. Denkt daran, immer den Tampon mit der geringstmöglichen Saugfähigkeit zu verwenden – natürlich abhängig von der Stärke eurer Blutung.

Während der ersten Tage, wenn die Blutung stärker ist, kann es sein, dass ihr euren Tampon alle drei bis sechs Stunden wechseln müsst. An schwächeren Tagen gegen Ende der Periode kann auch ein kleinerer Tampon für gewöhnlich sechs bis acht Stunden lang getragen werden. Denkt daran, den Tampon immer maximal acht Stunden zu tragen.

Wenn ihr nicht sicher seid, ob ihr den Tampon wechseln solltet, zieht einfach sanft an dem Bändchen. Wenn sich der Tampon schon bei leichtem Ziehen bewegt, wechselt ihn sofort. Wenn nicht, ist es wahrscheinlich noch zu früh (es sei denn, die acht Stunden sind vorbei). Solltet ihr feststellen, dass der Tampon auch nach acht Stunden noch nicht komplett vollgesogen ist, solltet ihr Tampons mit niedrigerer Saugfähigkeit ausprobieren.

Selbstverständlich könnt ihr o.b. Tampons auch über Nacht verwenden. Richtet euch mit dem Tamponwechsel so ein, dass ihr vor dem Schlafengehen und morgens gleich nach dem Aufwachen einen neuen o.b. Tampon einführt. Für die Nacht könnt ihr die gleiche Tampongröße wie tagsüber verwenden. Die Tragezeit ist zwar nachts ggf. länger als tagsüber, der Menstruationsfluss ist jedoch im Liegen normalerweise schwächer.

Viele Grüße, euer o.b. Team

Heutzutage ist das kein Problem mehr, da Tampons das Blut nicht mehr stauen. Nur, wenn du einen Tampon ganz vergisst und über mehrere Tage oder sogar Wochen drin hast, kann es zur Blutvergiftung kommen.

Am stärksten ist die Periode am 2. und 3. Tag, dauert 4 bis 6 Tage maximal. Du wechselt immer dann, wenn er sich leicht rausziehen lässt, mindestens einmal morgens und abends, 12 Stdn sind kein Problem. Wenn deine Tage ab dem 4. Tag sogar für Minis schon zu schwach sind, nimm einfach nur noch Slipeinlagen.

Wähle die Größe lieber zu klein als zu groß. Wenn du die "Minis" zwei- oder dreimal am Tag wechseln musst, kannst du auf "Normal" umsteigen. Das hast du schnell raus. :)

Schau auf die Tipps in der Packung, zur Tragezeit - und befolge sie. Man kann Tampons nicht beliebig lange tragen, weil die Gefahr einer Sepsis(Blutvergiftung) entstehen kann, wenn man ihn zu lange benutzt. (in den USA starb vor Jahren eine Frau, weil sie den Tampon über 24 Std. drin ließ)

Die Regel ist am 3. und 4. Tag am stärksten...

Kannst ruhig ein Tampon in der Nacht tragen, da passiert nix... das macht nix aus...

Ja? Da ist sie bei mir immer schon fast vorbei. ^^

du kannst tampons problmlos nachts tragen, das hat keine negativen folgen. du kannst den tampon so lange tragen bis er voll ist. du solltest allerdings die tampongrößen deinen tgane anpassen, also schwache tage = kleiner tampon und stärkere den normalen. damit du ih.n nie zu lange trägst. du musst den tampon auch nicht bei jedem toilettengang wechseln. am stärksten ist sie meist am 3. tag