Tampon geht nicht weit genug rein!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sternbluete19!

Beim Einführen des Tampons muß man gar keinen "Widerstand" spüren als Zeichen, daß er weit genug eingeführt ist. Der Mittelfinger müsste eigentlich auch reichen, um den Tampon weit genug hineinzubekommen. Wenn die Scheide zu trocken ist, kann es allerdings Probleme bei der Einführung geben, er stellt sich "quer" oder stoppt einfach....Allerdings dürfte sich ein Trockenheits-Problem bei starker Regelblutung von selbst erledigen.

Wenn ein Tampon dann trotzdem drückt, z.B. beim Sitzen, dann solltest Du einfach auch einmal Tampons mit Applikatoren probieren, die sind ganz einfach anzuwenden, tun nicht weh und erledigen das Problem "schlechter Sitz" oder Finger zu kurz" von selbst.

Tampons mit Applikatoren (für jeden Tampon einer, es sind schmale Einweg-Applis aus beschichteter Pappe) bekommt man in jedem Supermarkt und in jeder Drogerie. Die Marke mit den berühmten zwei Buchstaben bietet z.B. auch welche mit Applikatoren an.

Einen Tampon mit Wasser zu befeuchten halte ich für keine so gute Idee, denn am gleitfähigsten sind Tampons im trockenen, fest gepressten Zustand und wenn sie realiv schnell eingeführt werden. Mit Wasser befeuchtet werden sie rauher und quellen außerdem vorzeitig auf.

Ansonsten: Geduld und Nerven und noch ein wenig Übung! Liebe Grüße!

PS: an die Dame, die meint, daß Binden bei jedem Toilettengang gewechselt werden, Tampons jedoch nicht - und an die Streiterinnen für/gegen Tampons oder Binden: Wenn man den Faden eines Tampons vollgepinkelt hat, kann sich der Urin nach innen in den Tampon saugen - wieso sollten Tampon-Benutzerinnen also diesen dann bei dieser Gelegenheit nicht auch gleich austauschen wollen? Ich wette, die meisten Frauen tun dies. Ein Tampon ist ja auch oft sogar unkomplizierter für unterwegs mitzunehmen und zu verstauen als eine Binde.

Beim Bindentragen vermischen sich Blut und eventuell Schweiß der Haut miteinander und bewirken, daß sich das Blut schneller zersetzt. Da können, da die Haut selbst ja auch Keimträger ist, die Bakterien sich gut und schnell vermehren - allerdings auch beim Tampon-Tragen, denn Tampons sind nicht steril und liegen dazu noch viel näher am Muttermund.... Regelmäßiges Wechseln (wovon Binden- sowie Tampon-Nutzerinnen im Allgemeinen ja auch WISSEN!) ist also bei beiden gleich wichtig, dann sind beide Möglichkeiten völlig ok und bedeuten kein großes Risiko! Schließlich hat die Scheidenflora auch während der Regel eine gut funktionierende Abwehr.Der Rest ist private Wohlfühl-und-Zweck-Entscheidungssache der jeweiligen Frau, oder?

Und: Ungewaschene Menschen in öffentlichen Schwimmbädern finde ich -trotz Chlor im Wasser - wesentlich problematischer als menstuierende Damen mit Tampon. Blut ist ja immerhin nicht "keimverseucht", und die Schwimmerin zieht ja auch nicht gerade eine Haifisch-anlockende Blutbahn hinter sich her! ;o) Ich denke, das Infektionsrisiko im öffentlichen Bad liegt hier - wenn überhaupt - eher bei der Dame mit Tampon als bei den "Mitschwimmerinnen".

stelle vor der Einführung einen Fuss hoch so dass das innere eine Gerade bildet

zum Probieren einen Tampon mit Gleitgel benetzen

Ich weiß das ist vielleicht ein bisschen spät, aber du kannst auch bevor du den Tampon einführst ein bisschen Öl an den Tampon und an den Eingang der Vagina tupfen. Dann geht es auch leichter und besser einzuführen. Ich hab das auch gemacht. Weil bei mir war es am Anfang auch so das meine Vagina zu trocken für einen Tampon war und wir hatten schwimmen oder so. Viel Glück beim Ausprobieren.

das problemm hatte mal eine freundin auch es gibt seid ein paar jahren so ein stift da setzt du den ob drauf und kannst in dan weit genug reinschieben, bei der apoteke oder dein frauenarzt kann dir sicher erklären wie dieser stift heißt

Hast du keine Freundinnen mit denen du das Thema bequatschen kannst? Frauenarzt...Mutter... Wie alt bist du??? es zwingt dich keiner ein Tampon zu benutzen,wenn du s nicht willst dper es weh tut oder was auch immer, dann lass es!^^ ... Ansonsten: Nimm die Minis!!! Die gehen fast von selber rein;)!

Erst mal danke! Ich nehme so Mitteldinger und bin 16. Ich finde Binden nicht so sonderlich, deswegen wollte ich ja Tampons benutzen, auch wenns zum Schwimmen geht. Und meine Tage sind ziemlich stark. Ich habe Angst, dass Minis nicht lange halten, oder?

@Sternbluete19

Nein, Minis halten nicht lange, wenn du deine Periode sehr stark hast! Aber auch normale Tampons wechselt man regelmäßig! Als "Anfänger" würde ich dir trotzdem die Minis empfehlen, bzw da du ja die großen nicht "reinkriegst" was auch nur ne gewöhnungssache ist, ich denke bei dir spielt da bisschen die Hemmung mit! Versuchs mal mit den kleinen und wenn die klappen gehts mit den normaken auch!

@Sternbluete19

"Sternbluete19 " wenn du sie so stark hast, geht man nicht zum Schwimmen

@schildi

Doch, das lindert den Schmerz.