Frage von blauerGlubschie, 40

Tampon geht nicht rein was gibt es da "tricks"?

Hey... ich weiß es gibt schon extrem viele fragen zu dem thema aber ich habe bis jetzt noch keine Antwort bekommen die mir weiterhilft :/ Also ich bin 14 jahre alt, habe meine Tage seit ca 2,5 Jahren und bin (falls das wichtig ist) Jungfrau. Da ich nächsten Monat im Urlaub bin und genau in der ersten Woche wieder meine Tage haben werde (Badeurlaub) will ich schonmal üben, Tampons zu benutzen. Ja, ich weiß, dass ich spät dran bin damit ... Naja jedenfalls will ich unbedingt mit schwimmen gehen... Aber iwie bekomme ich ihn nicht rein... Bis zu einem bestimmten Punkt geht es und dann tut es weh und geht nicht weiter. Mit meiner Mutter möchte ich darüber nicht sprechen... Ich habe schon probiert, ob es mit etwas Creme an der Spitze besser geht aber es hat nicht viel gebracht :/ Im liegen ging es gar nicht. Ich bin echt am Ende und weiß nicht, was ich im Urlaub machen soll. Schonmal Danke für die Antworten :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 8

Hallo blauerGlubschie,

Zuerst einmal: Toller Username! :)

Und dann möchten wir dir natürlich noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben. Wir verstehen, dass das Einführen von Tampons am Anfang ein bisschen schwierig ist. Das ist alles eine Sache der Übung. Hier eine Videoanleitung von uns: http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein.

Wehtun sollte es auf keinen Fall! Unangenehm kann es werden, wenn du zu trocken bist, daher würden wir dir empfehlen an deinen starken Tagen das Einführen zu proben. Wir empfehlen dir mit o.b.® ProComfort® Mini anzufangen, weil sie besonders klein und leicht einzuführen sind.

Wenn du den Tampon nur zu einem gewissen Punkt rein bekommst, kann es sein, dass du die Richtung etwas ändern musst. Hast du schon mal probiert ihn leicht schräg nach hinten einzuführen? Auch deine Körperposition kannst du versuchen zu ändern. Wenn es im liegen nicht klappt dann vielleicht im sitzen auf der Toilette, hockend oder stehend mit einem Bein auf der Toilette. 

Du kannst Tampons grundsätzlich ab deiner ersten Periode verwenden. Durch hormonelle Veränderungen, die vor deiner ersten Periode auftreten, ist das Jungfernhäutchen (das die Scheidenöffnung von innen umgibt) zu einer weichen, nachgiebigen Hautfalte geworden. Deshalb können kleinere Tampongrößen, wie o.b.® ProComfort® Mini, Leichte Tage und Normal, normalerweise ohne Probleme und ohne das Jungfernhäutchen zu beschädigen verwendet werden.

Wir drücken die Daumen, dass es klappt und wünschen dir viel Spaß im Urlaub!

Viele Grüße, dein o.b. Team

Antwort
von dwarf13, 14

Ich denke neben der Möglichkeit des Hymens ist auch deine "Trockenübung" ein Problem! Wobei ersteres schon dehnbar ist! Ansonsten in verschiedenen Positionen versuchen! Auf der Toilette sitzend oder in der Hocke.... versuche verschiedene Höhen hockend! Bis du deine persönliche Position gefunden hast! Klappt es nicht bis zum Urlaub, versuche es vor Ort, wenn du deine Mensis hast! Dann klappt es gewiss! Viel Glück

Kommentar von blauerGlubschie ,

Trockenübung ? Falls du das meinst - meine Tage habe ich jetzt auch...

Antwort
von Vortexbolt, 22

Das liegt daran das du noch jungfrau bist wegen deinem jungfernhäutchen tut es ziemlich weh

Kommentar von blauerGlubschie ,

Hmm ok ... :/ also einfach weiter oder sein lassen ?

Kommentar von Vortexbolt ,

Einfach weiter versuchen und mit dem Schmerz leben irgendwann tut es nicht mehr weh aber die ersten 2 oder 3 Monate könnten ziemlich weh tun

Antwort
von hallobirne123, 20

Vielleicht kleinere Tampons nehmen

Kommentar von blauerGlubschie ,

War schon o.b. mini pro comfort...

Antwort
von Snoopy228, 6

Mir ging es ähnlich, und als ich dann das erste mal ernsthaft Tampos benutzen wollte, habe ich es mit Tampons mit Applikatoren probiert, gibt es von OB zum Beispiel. Die sind dann in einer Plastikhülle und lassen sich leicht einführen, und den "Plastikschieber" dann wieder entfernen.

LG ich hoffe es klappt bald :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten