Frage von leloxx, 181

Tampon geht nicht mehr rein, habe es aber schon öfters gemacht?

Also, ich habe mir heute geheim (bin 13 und meine Mutter erlaubte mir nicht, Tampons zu benutzen) Tampons von o.b. Gekauft (die Mini) und ich habe sie den ganzen Tag drinnen gehabt und jetzt wollte ich wieder einen neuen rein tun aber es tat richtig weh.. 1. wieso tat es plötzlich weh und wie schaffe ich es, dass es nicht mehr weh tut?? 2. mache ich etwas falsch??
3. wann soll ich in der Schule wechseln, weil ich immer noch etwas länger brauche
Würde mich über Hilfen freuen ;) danke!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von obonline, Business Partner, 157

Liebe leloxx,

du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Nach ein paar Malen wirst du merken, dass es einfacher wird.

Es ist richtig zuerst eine der kleinsten Größen zu nehmen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. 

Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b.Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang derScheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschobenwerden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht,wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Wir bitten dich, die Gebrauchsanweisung der o.b. Tampons gründlich zu lesen. Dort findest du noch weitere wichtige Hinweise und Ratschläge zur Hygiene und zur Verwendung von o.b. Tampons.

Probiere doch einmal mit deiner Mutter zum Frauenarzt zu gehen, damit ihr euch über den Gebrauch von Tampons beraten lassen könnt. Du brauchst keine Angst zu haben, falls du noch nie dort warst. Am besten ist es, wenn du bei der Anmeldung in der Praxis erst einmal ein beratendes Gespräch mit dem Arzt oder der Ärztin vereinbarst und Dir die Praxis ansiehst.

Viele Grüße, dein o.b. Team.

Antwort
von Turbomann, 126

Schau mal, hier wird es gut erklärt

http://www.bravo.de/dr-sommer/wie-fuehr-ich-einen-tampon-richtig-ein-260011.html

Mit der Zeit klappt das bei dir besser und dann geht das auch in der Schule besser und schneller. Du kannst einen Tampon in die Hosenstasche stecken, dann merkt das keiner.

Wenn es bei dir dann richtig funktioniert, dann rede mit deiner Mutter, dass du dich mit Tampons sicherer fühlst.

Antwort
von Kathy1601, 111

Hey

Dann wenn es weh tut dann bist du trocken

Ehm Kauf dir vagisan feuchtigkeitscreme und mach das auf die Spitze beim einführen

Und wechseln würde ich immer in der Pause da hast du genug Zeit

Antwort
von free12345, 159

bin n Junge aber wenn ich n mädel wäre und mir meine mutter des verbieten würde ,dann würde ich der ne ansage machen ! lass dir des net gefallen mach was du willst nicht was deine Mutter will ! und warums weh tut ka liegt villeicht daran das du diese " dehnung auf längerer zeit" ned gewöhnt bist oder sowas ? wenn ich 3 stunden n stoock im ar  sch hätte würde des mir genau so weh tun xD aber große pause wäre angebracht oder im unterricht sagen ich muss ma aufs klo und wenn dich irgendwelche blöde anmachen warum es so lang dauert dann sachste wenn du kacken gehst dauerts genau so lang wie wenn ich mir n tampon rein mach :'D da sin die jungs leise weils ihnen aufeinma peinlich is xD

Kommentar von SirAlphaOmega ,

Grundgütiger, aus welchem Hinterwälder Wohnwagen bist du denn gekrochen?

Kommentar von free12345 ,

xD nennt man eigenerziehung ich passe mich meiner umgebung an !

Antwort
von nonamestar, 100

Cool bleiben.

Das Wechseln unter "Druck" geht meist nicht gut, Du musst psychisch und körperlich entspannt sein.

Im Zweifel Servietten, Binden oder Ähnliches mit nehmen.

Setze Dich NIE unter Druck.

Was die Schule betrifft: Morgens im Bett den Tampon ganz in Ruhe wechseln (Handtuch und Abfallbehälter) - dann sollte er 8 bis max. 10 Stunden drin bleiben können.

Sonst eben Binden mitnehmen.

Kommentar von leloxx ,

Also, kann ich den Dan auch den Gazen Schultag drinnen lassen??
Also ich gehe von 7- 14 Uhr, wo ich nicht da bin.

Kommentar von nonamestar ,

....dann sollte er 8 bis max. 10 Stunden drin bleiben

Kommentar von Kathy1601 ,

Öfter wechseln