Frage von LunaNanami, 63

Tampon einführen schmerzt was kann ich tun?

Ich habe seit ca. 3 Jahren meine tage und bin jetzt 15. Ich finde binden unhygienisch und möchte Tampons benutzen. Ich habe mir die Minis von ob gekauft.

Wenn ich einen Tampon jedoch einführe, dann bekomme ich ihn den letzten centimeter nicht rein. Außerdem schmerzt das einführen (es brennt). Aber ich möchte auch keine Creme benutzen, weil ich denke das das nicht gesund ist.

Ich bin bei der Einführung entspannt, da ich wo ich meine tage nicht hatte wissen wollte ob das an meiner scheide liegt und habe meinen Finger rein geschoben. Und es hat nicht so sehr weh getan, wie das Tampon einführen. Verschiedene Stellungen habe ich auch schon ausprobiert.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von obonline, Business Partner, 16

Liebe LunaNanami,

wenn du zum ersten Mal Tampons verwenden willst, so nimm' zuerst eine der kleinsten Größen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Wir bitten dich, die Gebrauchsanweisung der o.b. Tampons gründlich zu lesen. Dort findest du noch weitere wichtige Hinweise und Ratschläge zur Hygiene und zur Verwendung von o.b. Tampons.

Viele Grüße, dein o.b. Team 

Antwort
von Filou491, 47

Schau dass du es an einem Tag machst wo deine Periode am stärksten ist, wenn die Scheide feucht ist dann geht es viel besser. Und relativ schnell einführen, da der Tampon sich ja ausweitet wenn er Blut aufsaugt. Am Anfang nicht gleich nach dem raustun wieder den nächsten rein, erst warten bis wieder Blut kommt, sodass die Scheide feucht ist. Und sonst üben üben üben. Das klappt schon noch wirst sehen☺
Viel Erfolg

Antwort
von TheFreakz, 47

Wie wäre es mal mit Vaseline?
Wenn Du das erste Mal Sex hast, wird das mit den Tampon einführen auch leichter. :)

Antwort
von rebecca077, 36

Also wenn du sehr starke Schmerzen haben solltest beim einführen dann solltest du vielleicht auf eine Binde umsteigen.
Ich habe persönlich nur schmerzen, wenn meine Tage nicht sehr stark sind und untenherum alles "trocken" ist..

Antwort
von Sogemacht, 26

Du könntest Tampons mit Applikator verwenden. Das sind normale Tampons mit einer Kunststoffhülse, die du einführst (Kunststoff gleitet leichter), dann drückst du das Tampon nach, ziehst die Hülse raus, und fertig.

Ich hab das selbst noch nicht ausprobiert, weil ich keine Vagina habe. Aber rein vom Prinzip her stelle ich mir das praktikabel vor.

Antwort
von annafeic, 32

kann dir aus Erfahrung nur sagen, dass es wahrscheinlich zu trocken ist! Ich würde es entweder erst am zweiten Tag der Blutung probieren oder du schmierst eine creme aufs Tampon, eine ohne Parfum, Alcohol etc!

Antwort
von christl10, 36

Es gibt Tampons mit Kunstoff - Einführhülsen. Schon probiert?