Frage von BelliMSP, 83

Tampon beim schwimmen, geht das?

Ehm also...ich habe letzte Sommerferien meine erste Periode bekommen (mit12)...so und jetzt haben wir morgen schwimmunterricht und ich bin leider schon 1 Monat drüber, und ich habe Angst das ich morgen beim schwimmen meine Periode bekomme...und, darum will ich ein Tampon rein machen (für alle Fälle)...geht das? Ich habe auch schon gehört das da nichts passiert aber da kommt jetzt meine unbeantwortete Fragen "saugt sich mein Tampon Dan mehr auf wenn ich im Wasser bin? , denn wir machen im Wasser auch immer Hampelmann und ich will nicht das es sich mit Wasser aufsaugt-.-""wie lange kann ich ein Tampon im Wasser tragen? "...so das War jetzt meine Fragen. ..ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:)

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode, 32

Ich rate dir eher eine Menstruationstasse zu benutzen.

Warum?

Der Tampon saugt sich beim schwimmen richtig voll - die Menstruationstasse wird davon allerdings nicht beeinflusst.

Das lästige wechseln nach dem Badegang fällt also auch weg - zudem ist es kein angenehmes Gefühl einen vollgesaugten Tampon in sich zu spüren.

http://www.menstruationstasse.de/faq/fragen-menstruationstasse-alltag/menstruati...

Menstruationstasse beim Schwimmen.

Hierbei ist es vielleicht der größte Vorteil, dass die Menstruationstasse beim
Schwimmen kein Wasser absorbiert. Tampons saugen sich beim Baden nämlich gerne mit Wasser voll, weshalb sie im Schwimmbad oder am Meer besonders oft gewechselt werden müssen. Sie müssen den Cup nämlich nicht sofort wechseln, wenn sie den Fluten entsteigen. Außerdem können sich im Wasser enthaltene Keime und Bakterien (Bagerseen...) in einem vollgesogenen Tampon besonders gut vermehren. Die Menstruationstasse beim Schwimmen zu verwenden ist in dieser Hinsicht also eine äußerst praktische und der Scheidengesundheit dienende Sache.

Ganz gleich, ob Sie eher dem Planschen oder einem Wassersport zugeneigt sind, Ihr Hygieneschutz sollte auch im Badeanzug oder im Bikini eine gute Figur machen. Und eine gute Figur zu machen, bedeutet in diesem Fall unsichtbar zu bleiben, diskret zu sein. Und hier überzeugt der Cup auf ganzer Linie. Sie müssen sich niemals Sorgen machen, dass Ihre Menstruationstasse auslaufen wird, auch nicht nachdem Sie sie viele Stunden getragen haben. Außerdem ist der Cup von außen praktisch unsichtbar, schließlich verfügt sie nicht über einen kleinen Faden, wie wir ihn vom Tampon kennen.

Die Tassen haben zudem ein viel größeres Fassungsvermögen als Binden oder gar Tampons.

Vorteile:

• Anti-Austrocknung Die Schleimhaut in der Vagina wird anders als bei Tampons nicht ausgetrocknet und dadurch ist sie besser vor Irritationen oder Krankheitserregern wie Bakterien und Pilzen besser geschützt (s. TSS)
  • Allergiefreiheit Allergieauslösende Stoffe wie sie gelegentlich in Tampons oder Binden zu finden sind, gibt in Menstruationstassen nicht. Praktisch alle Modelle sind aus hochreinem medizinischem Silikon gefertigt. Dadurch lassen sie sich auch restlos und zu 100% hygienisch reinigen.
  • Stressfreiheit durch mehr Fassungsvermögen Je nach Größe fassen die Becher deutlich mehr Sekret als Tampons und du musst nicht ständig ans Wechseln denken.
  • Kostenersparnis Rechne mal hoch wie viel Geld du pro Jahr für Binden / Tampons ausgibst. Bei einigermaßen guter Pflege halten die Becher eine halbe Ewigkeit, das rentiert sich langfristig
  • Sicherheit unterwegs Es kann nerven, immer ausreichend Nachschub dabeizuhaben. Und in einigen Ländern der Welt ist die Versorgung mit Binden oder Tampons nach wie vor extrem eingeschränkt oder schon der nächste Zelturlaub in der Natur kann zum Problem werden - mit dem Becher ist man sicher.
  • Bessere Kontrolle über den eigenen Körper Klingt sinnlos, ist es aber nicht. Mit dem Becher weiß man genauer, wann die Blutung wie stark ist und kann damit besser planen.
  • Umweltfreundlichkeit - produziert keinen Müll!

Q: menstruationstasse.net

"Zu Gross!"

Eine Menstruationstasse ist nicht grösser als ein Vibrator oder ein Penis…erstere faltest du aber, bevor du sie einführst!

"Gruselig!"

Und ein "Wattestöpsel" ist es nicht?

"Zu teuer"

Du gibst das Geld einmal aus und nach ca. 6 Monaten sparst du wieder ein.

"Zu kompliziert!"

Nicht komplizierter, als das erste Mal Tampon benutzen. Du musst nur wieder etwas neues lernen.

"Zu aufwendig"

Mit ein wenig Erfahrung bist du so schnell wie beim Tamponwechsel.

"Unhygienisch!"

Sind es deine Zahnbürste, deine Zahnspange, dein Vibrator oder der Penis
deines Freundes etwa auch? Kochst du sie aus oder wirfst sie nach jedem
Gebrauch weg?

"Noch nie davon gehört!"

Weil neue Ideen selten schnell akzeptiert werden (auch wenn sie 1930 das
erste Mal aufgetaucht sind!) und weil es viel lukrativer ist, Wegwerfprodukte zu produzieren, die Frau jeden Monat wieder einkaufen muss.

Q: afriska.ch/dafuumlr--dagegen.html

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von Ninawendt0815 ,

jeder Frauenarzt räte grade bei jüngeren Frauen von so einer tasse ab.. . Finger weg

Kommentar von HelpfulMasked ,

Nein wieso sollte er? Da gibt es keinerlei Probleme.

Antwort
von Realisti, 48

Ja, das funktioniert. Schiebe ihn tief rein. Im unteren Teil wird er ein wenig Wasser ziehen, aber man wirf ihn ja sofort nach der Schwimmstunde wieder weg.

Aber warum willst du einen tragen, wenn du gar keine Regel hast? Die Schwimmstunde dauert 45/90 Minuten. Genau in der Stunde soll es so schlimm losgehen, dass du einen Tampon benötigst? Ich glaube du machst dich verrückt.

Bevor man ins Wasser geht, soll man eh auf die Toilette gehen. Wenn dann keine Anzeichen da sind, spare dir den Stöpsel.

Antwort
von PCguggie, 41

Du musst den Tampon richtig einführen, sodass er tief sitzt, dann saugt er sich im Normalfall auch nicht mit Wasser voll - du kannst ihn somit also genauso lange tragen wie "an Land", für eine Doppelstunde sollte es auf jeden Fall reichen.

Vor und nach dem Schwimmen aber jeweils einen frischen nehmen :)

Antwort
von Sally2000, 46

Tampon geht klar, nur die binde saugt sich voll aber beim Tampon passiert nichts

Kommentar von HelpfulMasked ,

Natürlich saugt sich der Tampon auch voll!

Antwort
von Ninawendt0815, 22

meist benötigt man bei der Tampon verwendung bissel übung, viele Mädchen brauchen mehrere Anläufe Y> bis es perfekt klappt.

Du kannst es probieren....

Anfang aber mit Mini Tampons an und taste dich dann später an die größeren Größen heran.

Ein Tampon saugt sich bedingt durch das Rückholbändchen ganz leicht auf, sodass du den Tampons nach dem baden sofort wechseln solltest.

Viel spass beim baden!

Antwort
von hauseltr, 33

Kann ich während meiner Periode schwimmen gehen?

Ja!
Die Vorteile von Tampons werden besonders deutlich, wenn Sie während
Ihrer Periode Sport treiben, vor allem, wenn Sie schwimmen gehen wollen.
Sie müssen sich keine Sorgen über etwaiges Auslaufen machen, da der
Tampon die Flüssigkeit bereits in der Scheide aufnimmt.

Am besten führen Sie vor dem Schwimmen einen frischen Tampon ein, um
sicherzugehen, dass Sie so gut wie möglich geschützt sind, nicht
zuletzt, weil das Blut beim Sport etwas schneller in Richtung der
Scheidenöffnung fließt. Außerdem empfehlen wir, den Tampon direkt nach
dem Schwimmen zu wechseln.

http://www.ob.de/kann-ich-waehrend-meiner-periode-schwimmen-gehen?psid_source=go...

Antwort
von melisa04, 44

Geht schon aber pass auf das man nicht den faden sieht ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community