Frage von Muffina, 101

Tampon (Allergie gegen Binden?)?

Hey Leute,
Ich bin 13, fast 14 Also noch ziemlich Jung.
Ich habe seit dem ich 12 bin meine Tage. Mir ist aufgefallen das immer wenn ich meine Tage habe und eine Binde verwende (Egal von welcher Marke) wird das irgendwie so "Wund" und brennt. Also habe ich mir jetzt vorgenommen beim nächstenmal einfach einen Tampon zu benützen. Jetzt ist aber meine Frage: der Körper reinigt sich ja auch von selbst. Und dann hat man ja manchmal so einen Ausfluss wo so durchsichtig ist. Kann ich da auch einen Tampon verwenden? Denn eigentlich sollte man es ja da nicht verwenden aber wenn ich eine Binde verwende tut das echt höllisch weh ich kann dann fast nicht mehr laufen und so... was soll ich jetzt tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KaddiLove001, 15

Also ich hätte da einen Tipp für dich;) Also du kannst versuchen über deine Binde Klopapier zu wickeln dh auch unten um die Unterhose rum, sodass das Klopapier nicht verruscht. Vlt klappt es aber auch wenn du Slipeinlagen auf deine Binde klebst, klappt bei mir ganz gut und wenn ich merke dass ich meine Tage bekomme, dann steig ich auf Tampon um LG:)

Antwort
von Mirarmor, 48

Es gibt auch noch Menstruationstassen. Wenn du das Material der Binden nicht verträgst, ist halt die Frage, ob du Tampons verträgst, die sind ja aus ähnlichem Material.

Eine Menstruationstasse ist aus Silikon, da gibt es meines Wissen keine Allergien. Das Einsetzen und Ausleeren will allerdings auch gelernt sein.

Versuche es ruhig erst mit Tampons. Die gibt es auch mit Einführhilfen aus Pappe zu kaufen, das funktioniert gut. Sind so Röhrchen mit "Auswurfmechanismus". :-) Kann ich leider nicht gut beschreiben.

Alles Gute.

Kommentar von Muffina ,

Danke für die Antwort :D -Aber kann ich Tampons auch nur bei Ausfluss verwenden also ohne das Blut kommt?

Kommentar von Mirarmor ,

Ich weiß leider nicht, ob das gut ist. Vielleicht kann jemand anderes das beantworten.

Antwort
von cookie999999, 22

Ich verwende auch schon seit 2 Jahren Binden, während meiner Tage. Ich habe das gleiche Problem wie du, allerdings versuche ich es, zu ignorieren, da ich keine Tampons verwenden möchte. Tampons sollte man nur verwenden, wenn man seine Tage hat und nicht beim weißen ausfluss( wenn man diesen hat sollte man auch keine Binde verwenden, da diese die Scheide austrocknen kann ). Wenn du starken weißen Ausfluss hast, dann nimm doch eine Slipeinlage oder gar nichts, das ist bei weitem nicht so viel, als bei einer Periode rauskommt :)
Liebe Grüße
Bei Fragen kannst du einen Kommentar dazugeben :-)

Antwort
von Kathy1601, 11

Nein da nimmst du dann Slipeinlagen wenn fündig dann besser fühlst außerhalb deiner Periode

Antwort
von konstanze85, 36

Nein kannst du nicht. die scheide ist zu trocken dafür und du riskierst eine entzündung oder infektion. das bringt die scheidenflora durcheinander.

Tampons nur während der blutung verwenden!

Kommentar von Muffina ,

Hmmm und was soll ich dann machen wenn ich den Ausfluss habe? 😰 bin am verzweifeln weil ich habe es gerade sehr stark und habe jetzt eine Binde drinne weil ich nichts anderes hab aber es tut so mega weh

Kommentar von konstanze85 ,

Kann mir schlecht vorstellen, dass es an der watte liegt, denn tampons sind auch aus watte und das rückholbändchen reizt dich ja auch nicht.

Vielleicht sind die, die du benutzt, zu groß und scheuern.

Versuch es nicht mit einer binde, sondern mit einer dünnen slipeinlage ohne duftstoffe mit aloe vera

Antwort
von TVDfaaaaan, 31

Ja ich denke schon dass du ein Tampon verwenden kannst, warum nicht? Aber echt komisch das mit den Binden....🤔

Kommentar von Muffina ,

Ja, ich finde es auch echt komisch! Aber es schmerzt echt richtig... ich habe halt mal gegoogelt und da steht Mann sollte keinen Tampon verredenden wenn man nur normaler Ausfluss hat....

Kommentar von TVDfaaaaan ,

Naja ich weiß das manche dann Probleme haben das Tampon wieder rauszuziehen wenn es nicht wirklich was aufgesaugt hat...aber da kannst du ja mini O.B nehmen oder so....aber sonst wüsste ich nicht warum das Schaden soll.
Warst du schon beim Arzt wegen der Allergie?

Kommentar von konstanze85 ,

Tampons außerhalb der periode zu benutzen bringt die scheidenflora durcheinander, weil sie dann zu trocken wird und infektionen fördern kann. steht auch in der packungsbeilage der tampons.

Kommentar von TVDfaaaaan ,

oh achso...na dann würd ichs nich benutzen;D

Kommentar von Muffina ,

War nich nicht beim Arzt weil ich im Krankenhaus war...

Antwort
von Ninawendt0815, 26

Tampons nimmt man nur, wenn auch die Periode hat! sonst tut man seinen Körper nichts gutes an und es könnte zu ernsthaften Beschwerden führen.

ggf mal beim Frauarzt vorsprechen.

versuche mal Biohygieneartikel oder halt wie du auch vor hast Tampons.

reguläre solltest du mal no Name Produkte versuchen, ohne Duft , und andere Schnick Schnack.

für Ausfluss nehme die billigsten Einlagen...

Grüße

Nina

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community