Frage von BESTDI, 288

Talgknubbel im ohrloch entfernen?

Ich habe öfter mal talg in meinem ohrloch und versteh einfach nicht wie genau man das mit dem ausdrücken macht Ich bekomm zwar das meiste raus aber merke halt dass immer noch ein kleiner Überrest im ohrloch zurück bleibt Also wie entfernt man das richtig?

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Gesundheit, 278

Nach dem Ausdrücken ist die Stelle meistens geschwollen und hart - das kann man mit einem Pickel verwechseln! Nur wenn sich der Knubbel definitiv vom Hautgewebe in Härte und Schmerz unterscheidet ist noch Eiter vorhanden. Es kann sein, dass der Eiter hart ist und sich nicht einfach ausdrücken lassen kann, in so einem Fall hilft es mit einer desinfiziertem Kanüle aufzustechen (oder einem kleinem spitzen Skalpell, Vorteil: Öffnung ist ein Schlitz und etwas größer - aber Vorsicht extrem scharf!).

Aber ich denke du solltest erst einmal einen Tag warten - vielleicht ist es einfach nur geschwollenes Hautgewebe.

Gruß Chillersun

Antwort
von Wummel1975, 248

Mit dem Ohrstecker vielleicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community