Talentlos - Ist es möglich ein Talent zu erlernen?
Hallo liebe Ratgeber-Community (:
Damit ich hier nicht um den heißen Brei rede : Ich bin talentlos.Komplett talentlos. Ich sehe immer Menschen die in manchen Dingen so gut sind. Der eine ist Prima in Mathe , der andere kann faszinierend schnell Sprachen erlernen. Die eine ist ein Goldkehlchen und der andere ein wahrer Da Vinci. Ich jedoch ... kann garnichts sonderlich gut. Ich bin noch Jung und habe alles vor mir , aber mir kommts so vor als wäre ich komplett nutzlos. Nicht , dass ich wenigstens durchschnittlich gut in irgendeinem Berreich wäre , nein , überall bin ich ne Niete... Ich wollte fragen ob man ein Talent erlernen kann? Ich hätte so gerne ein kreatives oder musikalisches Talent. Musikalisch im Sinne von mit Instrumenten spielen , versteht sich. Geht das? Kann man sich beibringen gut zu zeichnen oder sowas?
Bedanke mich schonmal im Vorraus (:
-
Antwort von Laurentius82 16.09.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Jeder hat irgendein Talent :-) Auch du. Konzentriere dich nicht nur auf die Talente die von der Geselschaft öffentlich als Talente gesehen werden.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also Talent an sich ist etwas, dass einem "in die Wiege gelegt " wird, d.h. es ist angeboren. Allerdings bringt reines Talent nichts, wenn man 1. nicht in dem Bereich tätig ist, in welchem man das Talent hat. Z. B. kann es sein, dass du ein wunderbarer Radfahrer bist, aber wenn du es noch nie ausprobiert hast, wirst du auch nie wissen, ob du darin ein Talent hast. 2. bringt dir dein Talent nichts, wenn man es nicht fördert. So kann es sein, dass jemand gut im Turnen ist und auch in einem Turnverein tätig ist, allerdings die falsche oder schlechte Förderung erhält und so auch nie über das Mittelmaß heraus kommt. 3. Kann man auch ohne Talent und mit viel Arbeit in einer Sache "gut" werden. Und man kann Talent haben aber ohne Arbeit immer nur im Mittelmaß bleiben. Es ist aber auch so, dass Personen die Talent haben und hart an sich arbeiten immer besser sein werden als Personen die genauso hart arbeiten aber weniger Talent haben. Du siehst - das mit dem Talent ist etwas sehr Kompliziertes.
Allerdings würde ich an deiner Stelle den Kopf nicht in den Sand stecken, denn jeder Mensch ist in irgendetwas besonders gut. Du musst es nur entdecken. Vllt. liegt deine Stärke ja in einer Sportart die du noch nicht ausprobiert hast oder ist etwas ganz anderes. Vllt. bist du ja einfach ein guter Zuhörer ... Frag doch mal in deinem Freundeskreis oder in deiner Familie nach, was sie denn denken, was dein Talent sein könnte. Das bringt dich bestimmt weiter.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen,dass du bald dein Talent entdeckst!
-
-
Nein, ein Talent hat man. Das läßt sich nicht erlernen.
Versuch doch mal zu malen. Vielleicht bist du begabt und weißt es garnicht, weil du dir nichts zutraust!
Die großen talentierten Künstler saßen auch nicht auf ihrer Begabung und wurden automatisch berühmt! Sie haben gelernt und studiert und geübt!
Trau dir einfach was zu! Jeder Mensch hat irgendeine Begabung!
-
-
jeder hat positive und negative Eigenschaften. Vielleicht fallen dir zur Zeit einfach nur die negativen auf? Oder du hast deine positiven Eigenschaften noch nicht entdeckt.
Mir ist beim Lernen auch noch nie was zugeflogen, in Kunst und Sport hatte ich früher auch immer gerade noch eine 4. Aber da muss man damit klar kommen, es akzeptieren.
Mittlerweile hab ich mir einen Beruf gefunden in dem ich mich zwar auch teilweise echt blöd anstelle, aber der mir Spaß macht, und den andere nicht mal nen Tag lang machen wollen würden.
-
Das mit dem Zeichnen, denke ich, ist so eine Sache. Das kann ich auch nicht, da bin ich völlig talentfrei, egal, wie oft ich es probiert habe.
Ein Musikinstrument hingegen, das solte mit ein bisschen Musikalität möglich sein. Vielleicht weißt du nur noch nicht, dass du eigentlich musikalisch bist. Versuch es doch einfach. Überlege dir gut, welches Musikinstrument dir am meisten gefallen würde und dann ran an den Speck;-)
Kommentar von TigerErdeTigerErde 16.09.2012Ich hatte schon Gitarrenunterricht , aber das war nichts für mich :S
Kommentar von teardrop1109teardrop1109 16.09.2012Vielleicht liegt dir ein anderes Instrument besser? Das musst du halt herausfinden.
-
nein das geht ganz und garnicht ;o menschen die kein talent zum lesen haben werden es niemals lernen ;o man kann alles lernen..
Kommentar von ArjiroulaArjiroula 16.09.2012Zum Lesen braucht man Talent?
-
Dieter würde sagen: "Ohne Fleiss kein Preis", ich sage: ja das geht. Man muss Interesse haben an dem was man tut, egal was es ist...irgendwann stellt sich ein Erfolg ein...
-
Selbst Goethe wurde damals ausgelacht und verspottet wegen seiner Schreiberei die niemand verstanden hat, als talentiert galt er anfangs nicht. Obwohl es seine persönliche Art war sich auszudrücken, sein Talent :-)
Das wusste ich ja garnicht , dass Goethe wegen seines großen Talents belächelt wurde! Danke für deine Antwort , sie ist sehr motivierend wie jede einzelne Antwort hier auch :))