oligopol74 am 05.11.2009 um 21:58 Uhr
Eine Freundin hat ein großes Problem, sie hat gerade ihr Abitur gemacht und weiß absolut nicht was sie machen soll, sprich sie sitzt seit dem Sommer doof rum. Sie hat auch absolut keine Hobbys...
Wie kann man am besten seine Talente oder Vorlieben finden? Habt ihr Ideen oder Tipps? Was vielleicht bei euch geholfen hat? Sie ist echt depri, weil sie auch nicht irgendwas anfangen will... Und ich tröste sie shcon seit Monaten, habe uach keine Idee mehr...
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Vielelicht wäre ein Freiwilliges Soziales Jahr interessant, oder ein Praktikum im Ausland.
Es ist gar nicht so einfach das richtige zu finden. Häufig ist es das was eien schon als Kind angesprochen hat.
Meine Tochter ist auch so herumgehängt, dann hat sie sich einen Job gesucht, und schließlich einen Schulplatz gefunden der sie angesprochen hat.

Wenn man gar nicht weiß, was man (machen) will, habe ich den Verdacht, daß man mehr oder weniger von sich selbst, von seinem seelischen Anteil, von den Bedürfnissen, Gefühlen, "Lebens-Impulsen" im Bewußtsein abgetrennt ist.
.
Ich selbst hatte dieses Problem noch im Alter von 45 und habe das erst behoben durch einen bewußt begonnenen Prozeß der Selbst-Findung, -Erkenntnis und -Entwicklung seit 1992. Als ich selbst damit nicht recht weiterkam, habe ich auch 60 Stunden Psychotherapie gemacht und Kindheitstraumata und andere Verdrängungen abgebarbeitetz / losgelassen und war dann wieder deutlich besser mit mir selbst und meiner Gefühls- und Bedürfniswelt verbunden.
.
Die angesprochene Problematik ist nicht selten. Es ist ein Aspekt/Teil der "Kollektiven Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft". Siehe dazu evtl mein TIPP hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.
.
Insbesondere Menschen mit höherer Schulbildung und Studium werden dadurch sehr auf die Intellekt-Seite ihrer geistigen Fähigkeiten gedrängt und verlieren die andere, emotionale Seite aus dem "Blickfeld".
.
Aus ganzheitlicher Sicht deute ich die meisten gesundheitlichen Störungen - auch psychische - als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe.
Verursacht meist durch "Streß" - auch im weitesten Sinne.
Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.
.
Unabhängig von anderen Maßnahmen kann jeder Mensch im Bewußtsein Kontakt aufnehmen zur universellen Energie und dort "auftanken" und sein Potenzial an Lebens-Energie / Liebe vergrößern / stärken. Das wirkt auch präventiv! .
Zu Details siehe auch meine TIPPS zu "Streß", "Lebens-Energie" u.a. hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.
GALLARIAOY am 6. November 2009 12:32 Man sollte dir 10 Punkte geben, weil du etwas ausführst und anregst, wo eine Hilfestellung liegen könnte. GALLARIAOY

Wie wäre es mit einem sozialen Jahr gibt es ja in viele Richtungen und sie kann gleich mal ausprobieren ob es ihr gefällt und bei der Suche nach dem Richtigen findet sie auch Abwechslung.

Thorzton am 6. November 2009 00:22 Den Test soll sie auch mal machen, da kommen Ideen bei auf
Zmfeld erforschen wie is sie aufgewachsen wie verhält sie sich anderen gegenüber und was macht sie neben dem dumm rumsitzen
GALLARIAOY am 6. November 2009 12:30 Hier wird ein Hinweis gegeben, der einen Punkt verdient! Ein Mädchen mit Abitur müsste ja in der Lage sein, sich selbst einmal zu analysieren! GALLARIAOY
sie wird doch irgendwas haben was ihr spaß macht.
GALLARIAOY am 6. November 2009 12:26 Das hat sie eben nicht, sonst wäre die Frage anders! Thema verfehlt. GALLARIAOY
Für irgend etwas interessiert sich doch jeder Mensch.

probier es in verschiedene themen gebieten ! also pc und sport was sie gern macht was i hr gefällt ;)

Nimm einen pc auseinander und gib ihr den sie soll ihn zusammen bauen wenn sie es schaft hat ihr euer talent
GALLARIAOY am 6. November 2009 12:29 Das ist keine Lösung! Wenn sie keine Lust hat, den PC wieder zusammenzubauen, bringt deine Anregung effektiv nichts! GALLARIAOY

Wenn deine Freundin das Abitur gerade geschafft hat, und nicht weiß, was sie tun soll, sollte sie einmal für ein Paar Tage alleine auf eine Wanderschaft begeben, und einfach mal ihr Sein, ihr Leben genießend erleben, durchleben. Und gleichzeitig sollte sie sich selbst, auf dieser Wanderung, die Frage stellen, >was denn eigentlich der SINN ihres irdischen Lebens ist?< Und alles was so aus dem inneren SEN hochkommt in einem Tagebuch aufschreiben, und zusätzlich ihre Gefühle und Empfindungen schriftlich festzuhalten. Nicht auszuschließen ist, dass sie plötzlich Fähigkeiten in sich selbst entdeckt, die sie motivieren, in dieser Richtung, wo ein gewisses Talent vorhanden ist, weiter zu gehen. GALLARIAOY
Bild/er:
redbrodi am 8. November 2009 19:37 Was ist aber, wenn sie dazu keine Ambitionen hat oder Hemmungen hat? Das ist ja schon ein ganz schön krasser Schritt als so junges Mädchen allein auf Wanderschaft zu gehen. Ohne Risiko ist das außerdem auch nicht. Es gibt viele viele Menschen da draußen, die ganz andere Vorstellungen von Lebenserfüllung und Bedürfnisbefriedigung haben. Soll sie denen einfach die Nase entgegen recken und sagen: "Du darfst mich nicht anfassen, ich such noch nach mir selber!"?! Was würden die Eltern dazu sagen, wenn sie mit einem Rucksack und nichts weiter auf Wanderschaft gehen wollte? Was würdest du zu deiner vorrangig körperlich erwachsenen Tochter sagen? "Geh nur mein Schatz, suche deine Erfahrungen."?! Ich denke, eine solche Wanderschaft ist bedeutend angebrachter, wenn man das Erwachsenenleben schon ein paar Jährchen erfahren hat, nicht als noch so junger Mensch.
Als Eltern empfände ich diese Lösung sehr unverantwortlich.
GALLARIAOY am 19. November 2009 19:43 Nun, wir haben keine Tochter, sondern nur einen Sohn, dem wir die Freiheit gaben, seinen Weg, selbst, in Eigenverantwortung, zu gehen. Wir haben grundsätzlich nichts verboten, nichts vorgeschrieben, oder für unseren Sohn entschieden, weil er so früh wie eben möglich, lernen sollte, aus sich selbst heraus zu entscheiden. Wir haben unserem Sohn immer diverse Weg vorgeschlagen, und, so weit wir konnten, auch versucht, zu erklären, warum wir diesen Vorschlag machten. Unser Sohn ist heute verheiratet, hat drei Kinder, und ist selbstständig. GALLARIAOY

wenn man wirklich seine talente-hobbies finden will,findet man sie.man muss intensiv wollen,dann vergessen = nicht weiter daran denken, dann kommt eine idee,ein tip irgendwann.nur nicht ungeduldig werden.wisse: es kommt.

Du als Freundin kannst ihr helfen, schließlich interessiert du dich doch aus irgendwelchen gründen für sie. Welche sind das? Was magst du an ihr? Was unternehmt ihr zusammen? Warum versteht ihr euch so gut? Worauf bist du bei ihr vielleicht neidisch? Kann sie etwas besser als du, als andere? Was unternimmt sie mit anderen Freunden? Welche interessen hat sie? Guck dich in ihrem Zimmer um. Liest sie Bücher? Was für welche? Zieh Schlüsse aus den Buchthemen. Frag andere Freunde, Familie, deine Eltern, wie sie deine Freundin sehen.