gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Taktrate der grafikkarte erhöhen? riskant?

gefragt von fragesteller2fragesteller2 am 04.11.2009 um 15:16 Uhr

wenn ich im control center CCC meiner MSI ATI radeon 4870unter: ati overdrive option statt den voreingestellten werten des grafikprozessors(750mMhz) einfach auf 790Mhz erhöhe. Und die des grafikspeichers von 900 auf 1000Mhz erhöhe was brächte mir das im bezug auf die spieleleistung meiner karte? Und wäre es riskant? Risiken? bräuchte ich nen neuen lüfter/kühler? Mein system ist ein amd phenom X4 2,2Ghz, 4GB Ram, betrieben mit einem 600Watt markennetzteil

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 79.332 allgemein x 6.906 elektrik x 665

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von burki am 4. November 2009 15:49
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

guten tag

790 mhz chiptakt und 1000? mhz beim speicher sind noch keine extremwerte. das sollte sogut wie jede hd 4870 karte liefern. deswegen steht das ja so im catlystcontrolcenter zur auswahl. dann liefert der ddr5 speicher recht hohe taktraten, bis zu 2000/4000 mhz. muss man gucken, was da effektiv anliegt. da es ddr5 speicher ist, gibt es ja immer unterschiedliche methoden zur angabe der taktwerte.

es gibt serienmässig übertaktete karten, mit ähnlichen oder sogar höheren werten.

das erhöhen der taktraten im catalystcontrolcenter ist ja ein von amd freigegebenes feature des treibers. dabei ist das risiko etwas zu zertören an der karte recht gering. solange deine karte bisher noch nicht gerade im grenzbereich läuft, was z.b die temperaturen angeht.

in einem gut belüftetem gehäuse haben viele karten ziemliche reserven. schau also als erstes auf die temperaturen der karte. bei einigen exemplaren mir der referenzkühlung sind die schon standardmässig recht hoch. da würde ein extra kühler lohnen, der dir reserven liefert und bessere temperaturwerte ermöglicht.

aber das leistungsplus durch höhere taktraten der graphikkarte wird sich bei dir in grenzen halten.

ziemlicher schwachpunkt ist möglicherweise deine cpu. falls es ein älterer phenom der ersten generation ist. wie z.b ein phenom 9500 oder 9550.

der bei anwendungen oder spielen, die durch 4 kerne profitieren gewisse vorteile hat. die meisten spiele bisher nutzen aber nur 1-2 kerne. da ist ein dualcore mit vielen mhz oft im vorteil.

hast du einen phenom 2, also einen aktuellen, kann der möglicherweise übertaktet werden. einen älteren phneom kann man natürlich auch übertakten, was oft vorteile liefert. anstatt also nur den chiptakt der graphikkarte um 40 mhz zu erhöhen, wenn möglich die cpu auch übertakten.

übertakten kann man also alles mögliche. ob es nun leicht geht, welchen aufwand es bedeutet oder welchen performance zuwach man nun genau erhält, muss man testen.

tschüss burki

Kommentar von 3d6c3d648e4686cc6fb44c845d7882e0smallfragesteller2 am 4. November 2009 16:52

gigt es ein programm mit dem man den prozessor(CPU) übertakten kann?

Kommentar von burki am 5. November 2009 12:31

das kommt auf dein mainboard drauf an. etliche mainboardhersteller liefern da tools mit, womit man seine cpu übertakten kann. auch chipsatzhersteller wie z.b amd liefert amd overdrive mit. kenne mich allerdings mit phenom/phenom 2 prozessoren und deren übertaktung nicht gut aus, weil ich diese cpu´s und dazu passende chipsätze nicht selber nutze.

allerdings geht es meistens direkt im bios am besten.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von blubb768 am 4. November 2009 15:19
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Riskant ist das immer, zumindest hast dann keine Garantie mehr drauf. Aber Versuchen kann man das. Teste es dann mit einen Benchmark program, dann siehst du gleich ob es viel bringt

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.