Die Sachlage ist ja die, dass die CSU in Bayern sämtliche Wahlkreise und damit Direktmandate gewinnen wird. Das heisst egal wieviele Leute die CSU mit Zweitstimme wählen, werden so oder so ALLE möglichen CSU Mandate in den Bundestag gesendet. (Selbst wenn 0% der Zweitstimmen auf CSU fallen) Wäre es als Befürworter von CDU/CSU-FDP Koalition demnach nicht extrem sinnvoll mit der Zweitstimme die FDP zu wählen? So hat man als Bayer dieses mal ja den erstaunlichen Vorteil dass die eigene Wahl doppelt gewichtig sein kann im Vergleich zu anderen Bundesländern. Mit der Erststimme sorgt man dafür dass alle Mandate an die CSU gehen und mit der Zweitstimme pusht man obendrein noch das bundesweite FDP Ergebnis. Müsste so der Fall sein oder ist da irgendwo ein Denkfehler?

Wieso sollte man in Bayern einen Wahlvorteil haben? Kann dir nicht folgen.

kein denkfehler, wenn das stimmt, daß die csu alle ditektmandate gewinnt (aber das bezweifle ich)
davon ist auszugehen dass alle an die csu fallen.
aber das ganze trifft auch zu wenn ein oder zwei mandate an die spd gingen.
Wäre nicht sinnvoll, weil die CSU nur in Bayern antritt, werden die es dieses Jahr etwas schwieriger haben die bundesweite 5%-Hürde zu nehmen. Wenn zu wenig die CSU mit der Zweitstimme wählen, dann sind die nciht im Bundestag, bzw. nur die Direktmandate.
was redest du denn da? die csu ist auf keine 5% hürde angewiesen da sie ja ohnehin alle direktmandate holt.
lediglich 3 wären nötig um die 5% hürde zu umgehen...
ich schrieb doch oben dass alle direktmandate bayerns an die csu fallen werden. d.h. alle mandate die möglich sind werden von der csu besetzt sein.
Stimmt, ich vergaß
Direktmandate sind in keinem Fall von der 5% Hürde betroffen.
weil man doppelt so viel gewicht reinbringen kann mit obigem verhalten.
ich finde es erschreckend dass du als 19 jährige dem gedankengang noch nicht folgen kannst... bisher nicht viel mit politik am hut gehabt?
ich finde es erschreckend, dass du nicht rechnen kannst... bisher noch nicht viel mit mathematik am hut gehabt?
(bezieht sich auf peterspam33 und die genannten 19 Jahre in Verbindung mit dem "85" - was wohl das Geburtsdatum sein dürfte)
Och Mensch, jetz haste mich verraten.