gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Taktisch Wählen: Zweitstimme für CSU (Bayern) sinnlos?

gefragt von peterspam33 am 21.09.2009 um 11:24 Uhr

Die Sachlage ist ja die, dass die CSU in Bayernsämtliche Wahlkreise und damit Direktmandate gewinnen wird. Das heisst egal wieviele Leute die CSU mit Zweitstimme wählen, werden so oder so ALLE möglichen CSU Mandate in den Bundestag gesendet. (Selbst wenn 0% der Zweitstimmen auf CSU fallen)

Wäre es als Befürworter von CDU/CSU-FDP Koalition demnach nicht extrem sinnvoll mit der Zweitstimme die FDP zu wählen? So hat man als Bayer dieses mal ja den erstaunlichen Vorteil dass die eigene Wahl doppelt gewichtig sein kann im Vergleich zuanderen Bundesländern.

Mit der Erststimme sorgt man dafür dass alle Mandate an die CSU gehen und mit der Zweitstimme pusht man obendrein noch das bundesweite FDP Ergebnis. Müsste so der Fall sein oder ist da irgendwo ein Denkfehler?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Politik x 5.985 Wahl x 534 CSU x 29

Westhighlandx
beantwortet von Westhighlandx am 21. September 2009 11:29
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kein Denkfehler, wenn es so passiert, das die Erststimme immer an die CSU geht!
Warum aber kann es dann sein, das der Münchener OB von der SPD ist?

Aber nur noch bei dieser Bundestagswahl. Bei der nächsten geht es nicht mehr.

Kommentar von peterspam33 am 21. September 2009 11:34

bei den bundestagswahlen fallen sämtliche wahlkreise an die CSU, dies ist bereits jetzt als sicher anzusehen.

Kommentar von peterspam33 am 21. September 2009 11:40

übrigens funktioniert das auch bei den nächsten wahlen. daran wird sich ncihts ändern. überhangmandate werden ja bleiben, die sind explizit gewünscht weil sie sehr demokratisch sind (driektwahl!), lediglich das negative stimmgewicht muss gemäss verfassungsgericht eliminiert werden bis 2011.

anonym
beantwortet von Mavolo am 21. September 2009 11:40
0x

ich bin mir nicht sicher aber: kann die csu nicht auch noch mehr kandidaten bzw andere kandidaten auf die 2stimmen liste setzen?

Kommentar von peterspam33 am 21. September 2009 11:41

nein, wozu? das würde ja nichts bringen. das würde nur sinn machen wenn die csu weit über 50% käme (in bayern). das ist dieses mal abernciht zu erwarten. daher kann man jetzt scon die zahl der CSU abgeordneten im Bundestag vorhersagen.

Praline
beantwortet von Praline am 21. September 2009 11:26
0x

Absolut sinnlos!

Kommentar von peterspam33 am 21. September 2009 11:28

danke, das bestätigt mir meinen gedankengang. zumal ich diesen tipp schon von vielen gehört habe. werde dies diesmal so praktizieren. Eststimme CSU , Zweitstimme FDP

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.