Frage von Sisi335l, 78

Takko Gutschein eingelößt, keine Rückgabe?

Ich habe mir eine neue Hose von Takko gekauft und den 30% Gutschein daraufhin eingelößt. Nun ist meine Frage, ob ich die Hose zurück geben kann. Den Bon habe ixh noch.. nur ist es nicht so, dass wenn man den Gutschein an Hose ect einlößt, nicht mehr umtauschen darf??

Antwort
von LilaLolloRosso, 33

Hi Sisi335l,

leider gibt es nur online ein 14-tägiges Rückgaberecht in Form eines gesetzlichen Widerrufsrechts. Wenn du allerdings die Hose im Laden gekauft hast, sind die nicht verpflichtet sie zurückzunehmen. Die meisten Läden machen das aber, wie bereits erwähnt aus Kulanz, da die ja auch um zufriedenen Kunden bemüht sind. Oft gibt es da eine Gutschrift in Form eines Gutscheins oder so.

Allerdings hat man auch bei Rücknahme von mangelfreier Kleidung einen Anspruch auf Bargeld anstatt einer Gutschrift. Die detaillierten Bedingungen des Umtausches sind aber häufig in den AGB des jeweiligen Unternehmens festgehalten und können grundsätzlich freigestaltet werden.

Bei mangelhafter Kleidung sieht die Sache dann anders aus. Gem. §§ 433, 434 ff. BGB ist der Verkäufer dann durch den geschlossenen Kaufvertrag verpflichtet, dem Käufer ein sach- und rechtsmangelfreie Sache zu übergeben. Der Verkäufer kann dann nachbessern oder den Artikel ersetzen. Die Gewährleistungsrechte gelten dann wie bei jedem anderen Kaufvertrag zwei Jahre.

In den ersten sechs Monaten muss der Verkäufer beweisen, dass der Mangel nicht durch die Produktion oder den Betrieb des Verkäufers verursacht wurde. Danach tritt dann die "Beweislastumkehr" ein und der Käufer muss diesen Umstand beweisen.

Falls du also doch ne neue Hose kaufen musst, hilft dir vielleicht das hier: http://www.gutscheinewurst.com/takko/

Liebe Grüße

Antwort
von Rechtsgelehrter, 48

Wenn die Hose mangelhaft ist, dann ja.

Ist sie nicht mangelhaft und nur lediglich nicht nach deinem Geschmack, dann hast du kein Recht auf Umtausch. Egal ob du mit oder ohne Gutschein gezahlt hast.

Der Laden kann die Hose aber auf Kulanz erstatten. In Form von Bargeld oder Gutscheinen.

Sehr oft wird nur in Form von Gutscheinen erstattet. Das hat den Zweck das der Laden damit bezwecken möchte, dass du eben wieder in diesen Laden einkaufst.

http://www.vzhh.de/recht/30512/umtausch-welche-rechte-habe-ich.aspx

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community