Frage von ollibukaka, 265

Taiwan, ein eigenes Land oder gehört es zu China?

Ist Taiwan ein eigens Land/Staat oder gehört es zu China , ich habe im Internet gelesen dass es entweder Taiwan oder repunlik China genannt wird , das verwirrt mich , weiss das zufällig jemand ? :)

Antwort
von ichbinwalter, 156

ich würde gerne eine kleine Geschichte erzählen:

ungefähr nach dem Jahr 1927 beherschte die Partei KMT (Kuomingtang) fast ganz China,damals heißte Republik China und der KMT´s Chef Chiang Kai-shek wurde als der Präsident von Republik China. Wegen dem 2. Weltkrieg wurde KMT von USA unterstützt. Gleichzeitig gab es eine andere Partei: die
Kommunistische Partei Chinas und der Chef der Partei war Mao Zedong ( als Chairman Mao genannt). KPC empfing die Unterstützung der Sowjetunion.Von 1945 bis 1949 geschah einen Krieg zwischen diesen zwei Parteien .Endlich herschte KPC über China außer einer Inseln (Taiwan),das heißt Volksrepublik China, und KMT flüchtete nach Taiwan.

Jetzt kommt der wichtige Punkt: beide Parteien äußern offiziell ,dass es nur ein China gibt und sich selbst  die einzige und legale Regierung  ist. Volksrepublik China ersatz Republik China im Jahr 1971 als ewiges Mitglied der UN.Nachdem wurde KMT  allmählich in Taiwan  schwacher und kamen andere Parteien in Taiwan  vor. z.B. DPP(Demokratische Fortschrittspartei),die aus der Menschen besteht , die meistens immer in Taiwan lebten.DPP würde Taiwan einen Staat sein lassen aber die KMT aus Chinas Kontinent nicht. KMT besonders Chiang Kai-shek nennt sich als Chinese aber  die Leute,die immer in Taiwan lebte, lieber sich als Taiwanise zu nennen.Deshalb gibt es in Taiwans Politik den Unterschied : Blau(KMT) und Grün(DPP).

hoffentlich ein bisschen hilfreich:)

Antwort
von Rocker73, 153

Kommt drauf an welches Taiwan du meinst

Es gibt eins was zur Volksrepublik China gehört aber auch eine Insel mit der Hauptstadt taipeh

https://de.wikipedia.org/wiki/Taiwan

LG

Kommentar von tactless ,

Die Insel ist das was zu China gehört! :) 

Kommentar von Rocker73 ,

Ok.

Kommentar von ollibukaka ,

Ich meine die Insel Taiwan mit der Hauptstadt Taipeh

Kommentar von lohne ,

Es gibt nur ein Taiwan.

Kommentar von Rocker73 ,

Ja, ich dachte es gäbe noch den Staat Taiwan in China...

LG

Antwort
von lohne, 149

Taiwan ist ein eigenständiges Land und bezeichnet sich auch! als Republik China. Es gehört also nicht zur VR China.

Kommentar von PatrickLassan ,

Die Volksrepublik China sieht das anders.

Kommentar von lohne ,

Das ist richtig. Trotzdem sehen es die Taiwanesen ganz anders.

Antwort
von voayager, 88

Es gibt nur ein China und das ist die Volksrepublik China, wozu auch die abtrünnige Provinz Taiwan gehört.

Antwort
von kwon56, 156

Die einen sagen es so, die anderen so.Die Taiwanesen fühlen sich selbständig, die Chinesen sagen, dass sie zu ihnen gehören.

Antwort
von tactless, 129

Taiwan gehört zur Republik China!

Kommentar von ollibukaka ,

Danke für die schnelle Antwort :)

Kommentar von tactless ,

Ist aber auch alles auf Wikipedia nachzulesen! 

Kommentar von swissss ,

QUATSCH

Kommentar von swissss ,

Du verwechselst das mit dem Staat " Volksrepuplik China"

Antwort
von Andreaslpz, 101

Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Republik\_China\_(Taiwan)

Taiwan wird auch Republik China genannt, nicht zu verwechseln mit der Volksrepublik China. Taiwan hat ein Abkommen mit der Volksrepublik China, dass sich Taiwan nicht als unabhängig erklären wird.

Antwort
von swissss, 95

Der kleine  Inselstaat heisst offiziell. 

"Republik China (Taiwan)" . aber wir reden nur immer von Taiwan
https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_China_(Taiwan)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community