Frage von HannahRefrath, 40

Tai Chi Kurs empfohlen, aber was genau ist das?

Irgendwie bin psychisch/ seelisch sehr fertig und unausgeglichen und da hat man mir ein Tai Chi Kurs empfoheln.

Was genau ist das ?

Und was macht man da genau ?

Google spuckt mir verschiedene Erklärungen aus und vielleicht kann einer aus Erfahrung reden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fernandoHuart, 35

Zeitlupe Tanzen/Schattenkampf.

In China sehr beliebt. Machen sie meistens in der Öffentlichkeit und in größere Gruppe.

Stress und Depression wegboxen

Kommentar von HannahRefrath ,

Aber persönliche Erfahrung hast du jetzt nicht gemacht um zu sagen ob das was bringt ?

Kommentar von fernandoHuart ,

Doch natürlich. Da man teilweise sehr kompliziert und lange Bewegungsfolgen ausführen mußte, plus möglichst synchron mit die Andere, lernt man sich zu konzentrieren und auf sein Körper zu achten. Dank der schöne Begleitmusik und die langsammkeit ist es entspannend.

Sobald man die Atmung auch Inne hat, ist man wie vom Pferd auf die Schultern befreit.

Später, bei der Arbeit, braucht man eigentlich nur an die nächste Session zu denken und der eventuelle Stress Ärger ist weg.

Kommentar von fernandoHuart ,

Und, nebenbei, sind viele Bewegungen, die das Böse fernhalten sollten oder wegschubsen, schnell ausgeführt ideal um Angriff ab zu wehren.

Die Zuerst langsame Ausführung erlaubt es zu perfektionieren. So dass, schneller ausgeführt, die Abwehr sehr effektiv ist.

Als Beigabe und Belohung ist das Selbstvertrauen gestärkt.

Kommentar von HannahRefrath ,

Danke für die ganzen Antworten, hat mir sehr geholfen ^^

Antwort
von Starfighter1979, 35

Tai Chi Ist so ein Mix aus den bekannten asiatischen Kampfsportarten.
Nur mit dem Unterschied dass die Kämpfe nur simuliert werden, also dein Gegner nur imaginär.
Das soll gut zur Entspannung sein. Allerdings kann Mann/Frau die erlernten Bewegungen durchaus In gewissen Situationen zur Selbstverteidigung einsetzen.

Mir hat man das auch mal verordnet gab es aber nach zwei Monaten wieder bleiben lassen. Spirituelle Kämpfe sind mir auf Dauer zu langweilig :D

Kommentar von HannahRefrath ,

Kann das gegen psyschiche Sachen helfen ?

Antwort
von meinereiner100, 19

Gut, dass Du diese Frage stellst. Erinnert es mich doch daran, das Training dazu wieder aufzunehmen.

So habe ich gerade ein wenig gegoogelt, wer das anbietet, weil ich die Bewegungsabläufe schlicht weg vergessen habe. (Damals hatte ich einen Kurs in der VHS besucht.)

Dabei bin ich auf diesen Artikel gestoßen. Genau so ist es.

https://livinginowl.wordpress.com/2013/05/16/tai-chi-schule-guetersloh-angela-sp...

Kommentar von HannahRefrath ,

Danke das du diesen Artikel gefunden hast, sehr hilfreich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community