Frage von KayleighSkylar,

Tagesticket für NRW :-S

Hallo, ich werde iwie nicht schlau gerade. Also es geht um ein Tagesticket für DB. Also ich lebe in NRW und möchte gerne für einen Tag mit der Bahn fahren. Jedenfalls wäre so ein Tagesticket in ganz NRW oder so gültig? Wenn ja wie viel würde es in etwas kosten? Mit so nem Tagesticket könnte ich aber nicht Busfahren, oder? Ich hab von sowas keine ahnung und iwie komme ich auf den entsprechenden Seiten nicht weiter. :-S

Antwort von JanKrohn,

Achtung Falschinformation!! Das SchöneTagTicket, das hier alle bewerben, gilt nicht den ganzen Tag! Damit kannst Du erst ab 9 Uhr fahren. Nur am Wochenende gilt es auch schon vorher. Wenn Du vor 9 Uhr damit fährst, und erwischt wirst, kostet Dich das 40 Euro Strafe!

Kommentar von Rolf42,

Falschinformation? Selbst unter http://www.nahverkehr.nrw.de/d/3251/ steht: "Das SchönerTagTicket NRW Single kann eine Person einen ganzen Tag lang nutzen, um damit kreuz und quer durch Nordrhein-Westfalen und zum Teil darüber hinaus zu fahren."

Die Gültigkeit ab 9 Uhr wird auch dort erst unter den Detailinformationen erwähnt.

Und die 40 Euro sind übrigens keine Strafe sondern nur ein "erhöhtes Beförderungsentgelt". ;-)

Antwort von Rolf42,

Es gibt das SchönerTagTicket NRW, das einen Tag lang in allen Nahverkehrszügen, Straßenbahnen und Bussen in NRW (und teilweise auch darüber hinaus) gilt. In der Single-Version (für eine Person) kostet es 25 Euro.

http://www.nahverkehr.nrw.de/d/3251/

Antwort von Mainzel,

kauf ein Länderticket. Kostet für Dich alleine 20 EUR und ein Ticket für (bis) 5 Personen 28 EUR. Zum Teil kann man auch mit dem Bus fahren, wenn die einem Verkehrsverbund angeschlossen sind und in Kooperation mit der DB stehen. Das Ticket bekommst Du online unter www.bahn.de oder am Bahnhof am Schalter oder Automaten. Auf der Internetseite der Bahn findest Du auch genauere Infos zum Länderticket von NRW.

Antwort von Muenzenfreund,

Nimm doch das SchönerTag-Ticket NRW. Damit kannst du für einen Tag innerhalb NRW auch sämtliche Straßenbahnen und Busse benutzen.

http://www.bahn.de/regional/view/regionen/nrw/freizeit/schoenertag_ticket.shtml

Das normale Ticket für bis zu 5 Personen kostet 35 €. Das Singleticket 25 €.

Der Ticketname ist Programm: Mit dem SchönerTagTicket NRW Single oder 5 Personen sind Sie einen Tag lang flexibel mobil in ganz Nordrhein-Westfalen. Einfach einsteigen und fahren, wohin Sie wollen, heißt die Devise. Denn die praktischen Tagestickets gelten für beliebig viele Fahrten mit allen Nahverkehrszügen (S-Bahn, Regionalbahn, Regional-Express) in der 2. Klasse sowie mit allen Bussen, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen. Damit sind die Tickets zum günstigen Pauschalpreis die idealen Begleiter für Ausflugs- und Erlebnistouren innerhalb von Nordrhein-Westfalen.

Kommentar von KayleighSkylar,

Ok, aber was heißt das? Es gilt zwei Stunden lang für alle öffentlichen Nahverkehrsmittel in NRW? Meinen die das ich beliebeig viel zwar fahren darf am Tag, aber ich nur bis zu 2 Stunden in einen Zug sitzen darf? oder wie muss ich das verstehen??

Kommentar von Muenzenfreund,

In der Bahn gilt es den ganzen Tag !

Wenn du irgendwann aussteigst und im Bus weiterfährst, gelten dort die 2 Stunden.

Kommentar von Rolf42,

Auch in Bus und Straßenbahn gilt es den ganzen Tag. Ihr bringt hier gerade die Bedingungen für zwei unterschiedliche Tickets durcheinander.

Kommentar von Rolf42,

Die Zwei-Stunden-Grenze gilt für das SchöneFahrtTicket, das SchönerTagTicket gilt den ganzen Tag.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community