Tagesschau auch nachts?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Weil die TS wie viele andere Nachtsendungen mit wenigen Ausnahmen in öffentlich-rechtl. als auch Privatsendern eine Gemeinsamkeit haben:

Sie befinden sich in einer "Endlos-Wiederholungsschleife". 

Verfolgt man das jeweilige Programm auch nur einigermaßen aufmerksam, stellt man fest: In gewissen Zeitabständen hört bzw. sieht man den jeweiligen Beitrag, Einspieler, Meldung etc..erneut im identischen Wortlaut. 

Heisst: Es laufen vorproduzierte Beiträge etc..incl. der Einleitungsmoderation von der Konserve. Was z.B. für faktisch alle Inforadioprogramme der ÖR-Sender Deutschlands, und z.B. Tagesschau24-TV-Programm (ARD-Spartensender) zutrifft.

Damit lässt sich z.B. einiges Personal einsparen. Was jedoch u.a. den Nachteil bringt:

- Bei techn. Störungen dauert es entspr. lange, bis ein sich vor Ort befindlicher Mitarbeiter eingreifen kann, um die Störung zu beseitigen.

- Über soeben geschehene Dinge wird - wenn überhaupt - nur verzögert berichtet. Sprich die Aktualität leidet unter der "Konservenwirtschaft". 

Bestenfalls läuft eine Textschleife mit "brandaktuellen Ereignissen" über den Bildschirm.

Mir ist kein einziger Tagesschau-Sprecher bekannt, welcher z.B. um 2:00 Uhr früh die Nachrichten live liest.

WARUM macht man es so?

Primär um wie ein anderer GF-Nutzer hier schon sagte, Zuhörer bzw. Zuseher welche nachts in die "Röhre schauen" bzw. am Radiolautsprecher sind, zu unterhalten um auf diese Weise gewissermassen "Reklame für den eigenen Sender" zu machen.

P.S:

Noch "sparsamer" verfahren die Privatsender:

- Entweder läuft hier z.B. ein Spielfilm, TV-Serie usw.. nach der anderen ODER

- es folgt eine Dauerwerbesendung nach der Anderen (Mediashop usw) Wobei die hier angebotenen Produkte teils stark überteuert, von minderer Qualität etc..sind. Was auch immer wieder in div. Webseiten durch Käufer beklagt wird. 

Die früheren Zeiten wo nachts der Sendebetrieb durch ein Testbild ersetzt wurde, gehören außer bei evtl. kleinen Regional-Privat-TV-Sendern schon lange der Vergangenheit an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil ich sie immer im Bett gucke?!

Und Andere vielleicht auch (z.B. Nacharbeiter, wie Polizei und Rettungsdienst).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung