ich würde gerne wieder arbeiten gehen,nur die krippenplätze sind voll belegt!!! Hat jemand gute erfahrungen zu Tagesmüttern??? denn ich habe richtig angst das mein kleiner von denen mishandelt wird!!! habe solche berichte im fernsehen gesehen!!! Dankeschön!!!

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Tagesmüttern gemacht.
Mit Tagesmüttern ist es wie mit Erzieherinnen in Krippen: Es gibt gute und schlechte. Auch von Krippen oder Kitas könnte ich dir Horrorgeschichten erzählen.
Wichtig ist, daß du einen Tagesmutter nimmst, die erfahren ist, wo dein Bauch dir sagt: die ist o.k., die schon einige Jahre als Tagesmutter arbeitet, und wo du auch mal ein paar Stunden mit dabei sein kannst, zum gucken und kennenlernen. Hör dich mal in deiner Gegend um, einigen Tagesmüttern eilt ihr Ruf (gut oder schlecht) voraus.

meine mutter war selber eine tagesmutter
die wohnung in der sie kinder betreut hat war direkt unter unserer eigenen wohnung, also erdgeschoss im gleichen haus
es gab eigentlich nur selten probleme, die dann aber durch die mütter der kinder passierten, dass sich ein kind zb beim spielen auch mal verletzen kann, ist klar. die mutter machte einen riesen aufstand, warum sie das denn nicht direkt erfahren hätte, dabei war es gar nicht so schlimm, als das kind abgeholt wurde, war es schon wieder gut.
andere eltern waren bis zum ende voll und ganz zufrieden, leider hat sie dieses jahr aufgehört und arbeitet wieder im kindergarten, weil keine anfragen mehr kamen und sie mit einem betreuten kind die wohnung nicht fortgehend finanzieren konnte
es gibt immer ausnahmen, aber ich denke wenn man sich die tagesmutter vorher anschaut wird man sehen ob man vertrauen kann oder nicht
das stimmt. ach, kinder müssen kratzer haben und im dreck spielen und raufen... dankeschön ;)

Glaub nicht alles, was Du im Fernsehn siehst - denn dort werden nur die Negativ-Beispiele berichtet. Schau Dir die zukünftigen Tagesmütter genau an, sprich mit anderen Müttern, die ihre Kleinen dort ebenfalls hinbringen. Wenn die Tagesmutter nicht damit einverstanden ist, dass Du Dir die Wohnung anschaust und mit anderen über sie sprichst, dann geh zur nächsten.
vielen dank, die antwort ist super, so werde ich es machen. stimmt schon mit dem fernsehen ;)
Baiana am 5. August 2008 12:47 Eine Freundin von mir hat ihre Kleine auch einer Tagesmutter anvertraut und ist total glücklich! Der Kleinen gefällt es, die Frau ist supernett, kümmert sich richtig gut, kann ihr als "Frischling" noch viele viele Ratschläge geben. Die Kleine lernt wahnsinnig viel (die Tagesmutti hat z.B. von vornherein eingeführt, dass der Müll weggeräumt und die Jacken aufgehangen werden - die Kleine 1 1/2 jährige macht das nun einfach!). Sie es als Chance, dass noch jemand, dem Du vertraust, einen Teil der Erziehung übernimmt. Sprich evtl. auch mit ihr über ihren Erziehungsstil damit Du weißt, ob das Deinem Stil entspricht.
Viel Erfolg bei der Suche!
mikael am 5. August 2008 12:44 Von den Müttern die ihre Kinder groß ziehen wird im Fernseh nicht berrichtet, man redet nur von den "Müttern" die ihre Kinder im Eisschrank verstecken oder in Blumenkästen.

Wenn Kindergärten oder Krippen belegt sind, dann kannst du bei denen nachfragen wegen tagesmütter ... sie können dir welche empfehlen, die dann auch eigentlich immer recht gut sind !
Wende Dich mal ans Jugendamt, da werden Tagesmütter vermittelt und stehen auch "unter Beobachtung" vom Jugendamt. Unsere Tagesmutter (ist vom Jugendamt her vermittelt worden) musste bestimmte Lehrgänge usw. besuchen.
also ich hab gute erfahrungenm mit tagesmüttern, man sollte aber die person vorher kennen lernen und frag sie doch einfahc ma ob du ma vorbei kommen kannst und irgendwann fühlst du dich ganz sicher bei ihr. das Jugendamt vermittelt normalerweise die adressen oder schau ob es tageselternvereine gibt=)
dankeschön,stimmt...das Jugendamt vermittelt bestimmt auch welche. erst mal auf die idee kommen. rechtherzlichen dank ;)

es gibt immer wieder schwarze schafe...vor denen ist man auch nicht sicher, aber ich wollte definitiv keine ältere frau haben, weil sie meist schneller die geduld verlieren. ausserdem kannst du in deiner wohnung webcams verstecken und das ganze beobachten.
das stimmt,das kann ich auch machen ;) haben die im fernsehen auch gemacht . dankeschön

Hast du Bekannte / Freunde, die eine Tagesmutter nutzen? Lass dir von ihren Erfahrungen erzählen und nimm' z. B. eine dieser Tagesmütter - wenn die noch Plätze frei haben.
leider bin ich die erste mama im bekannten und freundeskreis, aber danke für die antwort.
breitfuesse am 5. August 2008 13:09 Bei uns vermittelt der Kinderschutzbund geschulte Babysitter. Vielleicht bietet er bei euch die Vermittlung kompetenter Tagesmütter an.
oh,das ist ja eine super tolle idee, die finde ich am besten.muss ich gleich mal nachgucken. DH
Also hab keine Angst dass es deinem Kind bei einer Tagesmutter schlecht. Am besten du fragst beim deutschen Kinderbund oder beim Jugendamt nach. Die Tagesmütter dieser beiden Institutionen sind geprüft worden. Ich selber möchte Tagesmutter machen wenn mein Kind ein Jahr alt ist.
super, dankeschön ;)