Frage von HACKERGTA, 21

Tageslicht in der Nacht?

Etwas um es sich vorzustellen: In einer Stadt ist eine riesige Kugel (Lampe) die so hell ist wie die Sonne. Sie ist an einem Gerüst, Gebäude oder an einem nur dafür konstruierten hundert Metern hohen Wolkenkratzer. Wenn es Nacht ist, so erhellt die Lampe ( wenn man es so nennen kann) die ganze Umgebung.

Ist das eig. möglich? Wie viel Strom würde die Lampe benötigen? Wäre eine Kühlung nötig? Würde die Lampe auch Hitze ausstrahlen wie die Sonne? Welchen Beleuchtungsradius hätte die Lampe? Welche Lampenart wäre am besten dafür geeignet? Neonröhren, LEDs oder...? Wie viel Lumen und Lux müsste sie haben? Gäbe es Alternativen zu Lampen? Also könnte man diese Lampe auch irgendwie anders antreiben? Wie viel Geld würde sie kosten?

Antwort
von StanleyFunny, 21

Das wäre nicht möglich, da die Erde nicht die Energie der Sonne aufbringen kann. Wahrscheinlich bräuchte man auch mehrere, da man die Lampe kaum so hoch bauen kann, sodass sie große Flächen beleuchten würde. Außerdem macht dauerbeleuchtung den Menschen und seine Umwelt (Tiere, Natur...) krank

Kommentar von HACKERGTA ,

Ich rede auch nicht von der Kraft der Sonne, sondern von der Helligkeit, die nahe an der Sonne herankommt... bis nicht sogar noch heller ist.

Kommentar von StanleyFunny ,

Um die gleiche Helligkeit zu erreichen, braucht man die gleiche Leuchtkraft und die kann man auf der Erde nicht herrstellen!

Kommentar von HACKERGTA ,

Da selbst ein Laser hergestellt wurde, der etwa 100 Millionen Grad heiß, könnte es schon möglich sein... Ich rede aber auch eig. (in erster Sicht) nur davon, dass man eben, bzw. ob man eine Lampe herstellen kann, die so erhellt wie die Sonne. Du kannst selbst dein Zimmer mehr mit Licht vollpumpen als die Sonne ... Hier wäre dieser Raum aber eine Stadt... Eine Atombombe z.B erhellt für einige Momente auch eine ganze Gegend wie die Sonne... Diese benutzt allerdings eine andere Antriebskraft... Allerdings ist das nicht nicht, was ich meine... es wäre nett mal einige meiner Fragen zu beantworten, anstatt dirket zu schreiben, dass es nicht funktionieren würde.... Möglich wäre es mit Viel Energie auf jeden Fall. Ob wir diese Energie aufbringen können, ist dann ne andere Sache..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community