Tagesklinik Pflicht mich aufzunehmen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie kommst Du darauf, daß es bei Dir wichtig ist und bei anderen nicht? Viele Leute, die in die Tagesklinik wollen, haben die gleichen Probleme. Wenn Dir der Arzt eine Einweisung gegeben hat, heißt das nur, daß er eine Behandlung für angeraten hält. In einem dringenderen Fall hätte er Dir geraten, Dich stationär freiwillig vermutlich in eine geschlossene Abteilung zu begeben. Da würde man dann bei Gefahr für Dich und andere einen Platz freimachen müssen, erstrebenswert ist aber etwas anderes.

Die Klinik kann eine Aufnahme sogar ablehnen, wo sollen sie Dich unterbringen, wenn kein Platz frei ist? Vorher wird in jedem Fall ein Gespräch stattfinden, der Chefarzt wird dazu gar nicht gefragt, das machen die normalen Ärzte, abhängig vom jeweiligen Krankheitsbild und der Warteliste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie müssen erst mal Platz haben, was sie meist nicht sofort haben, da es (lange) Wartezeiten gibt. Also wirst du dich anmelden mussen, die Überweisung hast du ja schon mal und du landest auf der Warteliste.
Manchmal kommst du aber auch direkt "dran" --> nicht oft <-- Wartelisten sind von (manchmal Tagen, meist aber) Monaten bis manchmal sogar knapp zu einem Jahr. Wird aber der Chefarzt mitbesprechen und es kommt (auch) auf den Fall drauf an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cila12
14.03.2016, 16:58

Bei mir liegen Depressionen und Selbstverletzendes Verhalten vor. Aber bei Einer Einweisung dachte ich nehmen die gleich auf.. Und dachte Wartezeiten nur bei denen wo es nicht so wichtig ist

0
Kommentar von Caballero14
14.03.2016, 17:05

Es kommt drauf an, wie sie dich einschätzen, dazu kann ich jetzt mehr nicht sagen, solange du nicht ganz stationär musst, bzw. als "Akutfall" rein musst, entscheidet das Team.

0

sie müssen da erst mal platz haben. wenn sie voll belegt sind können sie dich nicht aufnehmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cila12
14.03.2016, 16:23

Okay, danke

0

Was möchtest Du wissen?