Frage von Carlo124, 86

Tagesgeldkonto wie oft Zinsen?

Hallo. Die Frage ist jetzt vielleicht etwas dumm aber ich kenne mich in sowas überhaupt nicht aus. Also meine Frage ist jetzt wie oft man Zinsen auf ein Tagesgeldkonto bekommt? Einmal im Jahr oder immer wenn man was einzahlt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bestie10, 44

das hängt vom Vertrag ab

monatlich jährlich halbjährlich ....

Kommentar von Carlo124 ,

Bekommt man dann 2% Zinsen auf das ganze  Ersparte von einem Jahr? Hab das mit den 2% in einer Werbung gesehen

Kommentar von Bestie10 ,

für die Zeit der Anlage

ich kenne das Angebot nicht

Kommentar von Carlo124 ,

Sorry wenn ich Vielleicht nerve :) aber irgendwie verstehe ich das noch nicht so ganz. Also zum Beispiel Zahl ich jetzt 50 Euro jeden Monat in ein Tagesgeldkonto ein. Nach einem Jahr habe ich dann 600 Euro gespart und auf diese 600€ gibt es dann die Zinsen? Ist das richtig?

Kommentar von Rolf42 ,

Nein.

Zinsen werden immer anteilig für den Zeitraum berechnet, in dem ein bestimmter Kontostand besteht. Somit werden die ersten 50 Euro von der ersten Einzahlung an verzinst, die weiteren Einzahlungen jeweils für den verbleibenden Zeitraum.

Praktisch bedeutet das, dass du die Zinsen auf das im Laufe des Jahres durchschnittlich vorhandene Guthaben bekommst, also etwa 2% von 300 Euro.

Kommentar von Carlo124 ,

Ok danke. Jetzt hab ich es verstanden :D

Antwort
von Aliha, 52

Zinsen gibt es am Jahresende.

Kommentar von Carlo124 ,

Danke für die Antwort. Findest du ein Tagesgeldkonto für sinnvoll?

Kommentar von axoni ,

Wenn es sicher angelegt werden soll dann ja, aber die Zinsen sind sehr niedrig

Kommentar von Aliha ,

Ja, etwa 2 Monatsgehälter solltest du immer kurzfristig für ungeplante notwendige Ausgaben (Waschmaschine kaputt) 

zur Verfügung haben.

Antwort
von Rolf42, 32

Je nach Bank unterschiedlich - üblich sind monatliche, vierteljährliche oder jährliche Zinszahlung.

Antwort
von axoni, 32

monatlich, quartalsweise oder Jährlich