Frage von nursii, 38

Tagesgeldkonto- wozu eine Anlagedauer angeben?

Ich möchte mir ein Tagesgeldkonto zulegen und bin dabei dann aber auf einen Begriff gestoßen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich ihn richtig einordne.

Anlagedauer!

Ich versteh nicht, für was eine Dauer festgelegt werden soll?! Kann mir das jmd erklären?

Antwort
von michi57319, 24

Wenn du eine Anlagedauer angeben mußt, dann ist es kein Tagesgeldkonto mehr, sondern ein klassisches Sparbuch.

Beide Varianten sind seit Jahren Nonsens, weil sie das Geld schleichend vernichten.

Kommentar von nursii ,

Das stimmt so nicht. Ich wollte online Vergleichen und soll einen Anlagebetrag und eine Dauer von 60-360 Tagen angeben (check24) und das alles nur bei tagesgeldkonten

Kommentar von michi57319 ,

Margen von 0,4-0,7 % kann man getrost vergessen. Wenn du das Geld lediglich sicher parken willst, geht das natürlich.

Die Anlagedauer entscheidet über den Zinssatz der Banken. Klar, weil sie dementsprechend lang oder kürzer damit arbeiten können. Ich würde den Banken 'ne lange Nase machen. Wenn ich Geld haben will, zahle ich deutlich mehr, als ich bekomme, wenn ich der Bank mein Geld leihe. Nix anderes ist ein Tagesgeldkonto, oder ein Sparbuch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten