Es ist aufgrund der Nachrichten und Zeitungsberichten unschwer zu erkennen, dass die Finanzbranche stark unter den Kursschwankungen leidet. Trotzdem möchte ich gerne mein Erspartes anlegen und zwar sicher und gewinnbringend. Wie und wo sollte ich dies also am ehesten tun: Tagesgeld, Festgeld oder Sparkonten? Oder habt ihr noch eine ganz andere Alternative?

ich habe gerade mit dem Bundesfinanzminister geredet,wir sollen alles so lassen,er machts auch so
Ich würde es als Festgeld mit 12 Monaten Laufzeit anlegen. Laut http://www.tagesgeld-vergleich.net/festgeldvergleich.html bekommst Du da auch bei inländischen Banken über 5 Prozent Zinsen und hast absolute Zinssicherheit. Die Leitzinssenkung gestern wird bei Tagesgeldern ja bald schon zu ersten Zinssenkungen führen. Von daher wäre Festgeld aus meiner Sicht und angesichts der unsicheren Zinssituation derzeit am besten geeignet. Längere Laufzeiten lohnen nicht sonderlich, da der Zinsaufschlag einfach zu gering ist.
Ich habe ein ganz normales Sparkonto, das keinen Schwangungen unterliegt. 4% Zinsen, die ich monatlich bekomme, total flexibel, und ich kann definitiv keine Verluste machen, gehe also keinerlei Risiko ein.
Nun wenn die Inflation 5% ist machst Du da nicht doch 1% Verlust?
monatlich 4%? ;-)
Nein 4% p.a mit monatlicher Zinsgutschrift meint er.
Wer´s glaubt. Welche Kasse, da geh ich auch hin...
Festgeld 30 Tage für 4% kriegst Du bei Commerzbank/Consors/Sparkasse/Volksbank ich glaube 4% ist momentan fast überall drin. Viele bieten 5 oder 5,25 für Festgeld.
Mach den 1/3 Mix.
1/3 in Immobilien
1/3 Risikoarme Geldanlage Festgeld Bausparen etc
1/3 Spekulation Fonds Aktien
Am besten sind im Moment Spareinlagen, da sie vom Staat zu 100% abgesichert sind. Also Festgeld, Tagesgeld und Bundesanleihen: http://www.tagesgeld-uebersicht.de
Biggi2000 am 8. Oktober 2008 12:07 zu der staatlichen Absicherung: Der Staat sind wir alle , also sichern wir unser Erspartes mit unseren durch Arbeit erbrachten Steuern selbst ab . ( Ist doch toll , oder ??)

Wenn ich nochmal die Chance hätte, dann würde ich mein gesamtes Geld in Bundesschatzbriefe und in einem Festgeldkonto anlegen, damit man auch sonst noch flüssig ist, wenn eine Waschmaschine oder Fernseher ersetzt werden muß. Hätte ich früher so gehandelt, hätte ich heute einige Tausend Euro mehr, über die ich verfügen könnte.
Tagesgeld und Festgeld sind die richtige Wahl in der aktuellen Zeit. Die Konditionen liegen zurzeit bei 3,5 bis 5,5 % und die Einlagensicherung deutscher Banken ist sehr hoch.
Vom Sparkonto würde ich abraten (da schlechtere Bedingungen bei niedrigeren Erträgen im Vergleich zum Tagesgeld). Ansonsten würde ich, wenn Sicherheit ein Hauptkritikpunkt ist (in Anbetracht der aktuellen Entwicklungen) zu einer Aufteilung in Festgeld und Tagesgeld raten (siehe Übersichten beispielsweise unter http://www.finance-know-how.de/).
Größere Beträge, die einige Zeit definitiv nicht benötigt werden aufs Festgeld (12 Monate oder auch 2 Jahre - ich persönlich würde es nicht zu langfristig machen) und Beträge, auf welche man eventuell doch zugreifen müßte (größere Anschaffungen in naher Zukunft etc) aufs Tagesgeld. Ebenso kleine Beträge, die man monatlich zurücklegen möchte aufs Tagesgeld - bringt relativ gute Verzinsung, man kann jederzeit ran und sie sind gesichert.
Ich habe mir einige gute Infos bei http://www.b4content.de geholt. Dort gibts auch ein Forum, in dem allerdings noch nicht viel los ist, da kann man auch nochmal nachfragen. Die raten derzeit von Autodatenbanken ab, gibt es da besondere Gründe?
die Tagesgeldzinsen sind in den letzten wochen mal wieder ein wenig gestiegen, sieh hierzu http://www.tagesgeld-angebote-vergleich.de ( max. 5,75% stand 29.10.2008) werden wohl aber in den nächsten Wochen auch wieder fallen. Daher würde ich empfehlen dein Geld in Festgeld anzulegen.

Grundsätzlich würde ich zum Tagesgeldkonto tendieren, da hat man das Geld schneller zur Vergung, falls man einmal doch darauf zugreifen muss. Obwohl die Credit Europe Bank mit 5,75% momentan wahrscheinlich Testsieger ist, würde ich persönlich einen deutschen Anbieter wählen, auf http://www.tagesgeldkonto24.info/tagesgeldkonto-vergleich/ gibt es den Tagesgeldkonto Vergleich.
Wer auf Nummer sicher gehen will, legt das Geld in Tagesgeld an (wenn er das Geld möglicherweise kurzfristig wieder braucht) oder in Festgeld (wenn man das Geld erst wieder zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt).
Hier findest Du vielleicht noch was als Entscheidungshilfe bei der Überlegung ob Tagesgeld oder Festgeld: http://www.geldanlagen-journal.de/blog/festgeld-oder-tagesgeld
Schau dich mal hier um: http://www.ratgeber-geld.com Da sind findest du eine gute Auflistung von verschiedenen Anlageformen mit Vor- und Nachteilen. ;)
Also ich denke, dass es im Tagesgeld Bereich die meisten Zinsen gibt. Außerdem bleibt man da sehr flexibel, da man jederzeit auf das angelegte Tagegseld zugreifen und es sich auszahlen lassen kann. Die Zinssätze schwanken allerdings auch zur Zeit. Ich schaue immer hier http://www.konten-check24.de/ im kostenlosen Tagesgeldvergleich ob es ein anderes Tagesgeldkonto mit höheren Zinsen für mich gibt.

Ob Du ein Tagesgeld oder Festgeldkonto benötigst, hängt eher von Dir ab. Wie schnell musst Du auf das Geld zugreifen können? Wie lange möchtest Du anlegen? Von der Sicherheit unterscheiden sich die beiden Anlageformen nicht, siehe http://www.vergleicher.org/tagesgeld-vs-festgeld/ Das Sparbuch würde ich nicht als gewinnbringene Anlageoption betrachten.

Zur Zeit bietet die Bank of Scotland einen hohen Zinssatz mit 3,3 % für Tagesgeld an http://tinyurl.com/lhs8am
Tages- und Festgeld ist immernoch am sichersten. Die Konditionen sind auch nicht so schlecht. Schau doch mal auf www.prozent-zinsen.de