Frage von rookiejanya, 37

Tageseinrichtung ist voll,was tun?

Hallo,

ich wollte meinen Bruder im Hort anmelden aber leider gibt es keine mehr Platz.Wir sind seit 2 Jahren in Deutschland und ja mein Bruder hat viele Probleme,wenn er seine Hausaufgaben macht.(Gramatisch usw.)

Manchmal helfe ich ihm aber kann nicht immer, weil mein Studuim nächstes Monat beginnt. Gibt es eine andere Lösung außer Hort? Und ja Nachhilfe ist keine gute Lösung,weil er einzeln nicht lernen will.

PS:Sorry für mein Deutsch und danke für die Antworten

Antwort
von MelHan, 8

Redet doch mal mit seiner Lehrerin, die weiß vielleicht noch eine andere Möglichkeit.

Bei uns im Ort hat jedes Schulhaus einen Hausaufgaben-Hort und da kann jedes Kind hin.  Da würde es nie heißen es ist voll.

Finde es schon ziemlich schade, dass bei euch die Kinder nicht mehr unterstützt werden.  Besonders bei Migranten ist es extrem wichtig dass die Kinder von Anfang mithalten können.
Hat er vielleicht einen deutschen Freund bei dem er die Deutsch Hausaufgaben machen gehen kann, wo eine Mutter/Vater helfen könnte?

Die türkische Freundin meiner Grossen kam immer bei uns deutsch Hausaufgaben machen, dann konnte ich auch Sachen erklären.

Ich finde manche Hausaufgaben echt fordernd und frage mich oft wie die Immigranten Eltern dieses denn wissen sollten.

Also, Lehrerin fragen und eine Lösung suchen.  Viel Glück für den kleinen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten