Frage von 123star,

Tagebucheintrag zeitform

Hi ich schreibe morgen eine deutscharbeit und zwar müssen wir ein tagebucheintrag schreiben aber ich weis leider nicht in welcher zeitform ein tagebuchentrag geschrieben werden muss! Wisst ihr villt. welche Zeit???

Hilfreichste Antwort von CobwebFairy,

Sowas schreibt man meist im Präteritum, aber eigentlich kommt das eher auf den Inhalt an. Wenn du etwas über die Zukunft schreibst, nimmt du eine Futurform bzw. den Konjunktiv.

Mein liebes Tagebuch,

gestern hatte ich einen schönen Tag mit meinen Freunden. Wir waren im Schwimmbad und danach Eis essen. Jenny hat ihren neuen Freund mitgebracht, welcher wirklich nett zu sein scheint. Ob das wohl mit den beiden noch lange hält? Ich hoffe es für sie. Morgen steht eine Matheklausur an. Ich habe wahnsinnige Panik davor, aber wahrscheinlich werde ich sie trotzdem irgendwie bestehen. [...]

Antwort von Jued4397,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

naja gibt es da eine vorschrift für man schreibt doch in gegenwart und vergangenheit oder zukunft das soll sich doch vermutlich recht real anhören oder?! man befindet sich doch nicht immer in der selben zeit man muss doch mit sicherheit zeitsprünge und sowas einbauen... also würde ich jedenfalls so machen damit sich das ganze auch lebendig anhört...

Antwort von 123star,

Dankeschön!!! :-)

Antwort von LadyDenial,

IMMER in der Gegenwart und ICH-FORM...

Antwort von Kletterknete,

haben wir letzte Woche auch. auf jeden fall Vergangenheit!! unsere Lehrerin meinte das wir das im Perfekt schreiben müssen weil es ja gerade erst passiert ist.

Perfekt: Heute habe ich ein Buch gelesen.

Präteritum: Heute las ich ein Buch.

Also Präteritum geht auch aber hört sich schlecht an.

Antwort von Sophie2000,

Hi, also ich habe es immer so gemacht: Liebes Tagebuch, ...dann habe ich zum Beispiel erzählt wie der Tag WAR! Also erst kannst du in der Gegenwart schreiben und dann auch in der Vergangenheitsform (denke ich, ich weiß ja nicht wie deine Lehrer(in) das sieht)

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen!!! LG Sophie ;)

PS: Schonmal viel Glück bei der Arbeit!!!!

Antwort von lisax123x,

bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich denke mal in der Vergangenheit. Ich zumeindest würde meine einträge so schreiben....Aber normalerweise, sagt das der Lehrer doch vorher oder? Bei uns wird das eig. immer gesagt...oder einfach den lehrer fragen^^ Viel Glück :D

Antwort von altermann58,

Ist das nicht freigestellt, weil es ja eine "private" Angelegenheit ist? Einen "inneren Monolog" darfst du ja auch schreiben, ohne alle grammatischen Dinge unbedingt beachten zu müssen: Gedanken halten sich nicht immer an die Grammatik.

TIPP: Frage morgen vor der Arbeit noch einmal deine Mitschüler.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Das perfekte Valentinstagsgeschenk Was kann romantischer sein als ein Heiratsantrag am Valentinstag?! Nicht viele wissen das der Schutzpatron von Terni (Stadt in Umbien-Italien) San Valentino ist. Eine wunderschöne Kirche beherbergt den Körper diese Heiligen. Jedes Jahr versprechen sich dort die frisch verliebten ewige Liebe. Oder lang verheiratete Eheleute erneuern dort ihr Heiratsversprechen am 14. Februar. Wenn ihr einen aus...

1 Ergänzung
  • Riechsalz gegen Angst und Panik selber machen Riechsalz kennt man aus alten Filmen, in denen es von Damen in kritischen Situationen benutzt wurde, um Schlimmeres wie etwa eine Ohnmacht zu verhindern. Tatsächlich ist Riechsalz in allen Lagen, in denen man Angst oder gar Panik bekommen könnte, sehr hilfreich. Es wirkt durch die Nase direkt auf das limbische System im Gehirn, das für Emotionen zuständig ist. Man kann ganz leicht sein persön...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten