Frage von franzi1999p, 90

Ist Tagebuch schreiben hilfreich?

Hey ihr lieben ❤️️  wollte mal frag was ihr von Tagebuch schreiben haltet...hab früher mal Tagebuch geschrieben jetzt nicht mehr 🙄 schreibt ihr oder habt ihr mal geschrieben und denkt ihr das hilft beim verarbeiten und festhalten von Erinnerungen ?

Antwort
von heckmeck244, 21

Hey:) Also mir hilft Tagebuch-schreiben immer super um einen klaren Kopf zu bekommen. 

Wichtig für mich ist nur, dass ich mir keine Regel auferlege wie oft ich schreiben soll, sondern einfach dann schreibe wann ich es möchte. Manchmal schreibe ich also drei Monate nicht, dann wieder jeden Tag etc.

Und was ich generell wichtig finde, ist darauf zu achten auch viele positive Dinge in das Tagebuch zu schreiben. Ich neige z.B. immer dazu nur dann zu schreiben wenn ich ein Problem habe oder es mir nicht gut geht und wenn ich meine alten Tagebücher durchblättre hab ich manchmal das Gefühl, dass es mir ja richtig blöd gegangen sein muss, obwohl es eigentlich eine tolle Zeit war.

Viel Spaß:)

Kommentar von franzi1999p ,

Danke😌 ja werd glaub ich auch wieder damit anfangen aber ohne Druck

Antwort
von MrShield, 31

Ich habe nie geschrieben und werde auch nicht mit anfangen.. Wär mir viel zu stressig ^^

Aber ich denke, dass es auf jeden Fall dabei hilft das Erlebte zu verarbeiten und auch mehr über Probleme nachzudenken. Auch hilft es einem oft Probleme die man hat zu überdenken und noch einmal einfach alles auf einen Blick zu sehen und mehr damit klar zu kommen.

Antwort
von kittyka, 10

Ich finde es sehr hilfreich. Vorallem wenn man ein Problem hat, was man mit keinem besprechen möchte. Außerdem reflektiert man seinen tag und kann beruhigter einschlafen :) aber wie schon vorher jemand meinte: man sollte sich jedoch kein einziges festen Zeiten setzen sondern einfach je nach Gefühl schreiben

Antwort
von tommyflip, 8

Habe nie selbst tagebuch geschrieben. Hab aber gelesen dass es aus psychilogischer sicht sehr nützlich ist. Auch um Gedanken zu strukturieren um sachen zu verarbeiten etc. Man schläft dann auch angeblich besser, wenn man davor den tag schriftlich festhält...

Antwort
von thoxi, 20

Hallo Franzi. Ich als Tagebuchexperte kann dir sagen, dass du schon ein Tagebuch schreiben kannst aber du solltest es gut verstecken weil sonst vielleicht eine gewisse Person kommt und sich das durchliest und das willst du ja nicht.
Mit freundlichen Grüßen Thoxi😉💗

Kommentar von franzi1999p ,

Danke Thoxi 💞 ja dann werd ich es ab jetzt verstecken ...danke für den Rat

Antwort
von Daspasstschon, 15

Wenn du lust drauf hast, ist das sehr empfehlenswert. Denn: Menschen wollen eigentlich immer jemanden etwas mitteilen (auch private dinge). doch oft will man oder kann man das nicht. außerdem geht man durch das schreiben in eine intensivere gefühlsebene als beim sprechen, weil das schreiben eine genauere Beschreibung verlangt...

Antwort
von Mandarinenherz, 13

Ich finde es ja sehr amüsant ein paar Jahre später zu lesen was man früher so geschrieben hat. Vielleicht lege ich mir mal ein Heft zu, indem ich alles hineinschreiben kann.Es ist nicht verkehrt und man kann kleine Probleme dadurch auch etwas verarbeiten...

Antwort
von Carolin16, 19

Ja das hilft auf jeden Fall , ich bin  leider so ein Mensch der das immer mal wieder probiert aber irgend wie nicht schaft weiter zu machen. Aber empfehlen tue ich es dir!!!

lg caro:)

Antwort
von maxkeymilian, 23

Mach es, dann kannst du es später lesen und dich an schöne sowie an schlechte Momente erinnern, finde ich ne gute Idee.

Antwort
von gutefragegirly, 5

Ich finde dass das Tagebuch sehr hilfreich ist, du kannst dich 'aussprechen', deine Sorgen einfach reinschreiben. Ich selber fühle mich nach einem langen Tagebucheintrag einfach besser!🤗 Probiere es doch ruhig wieder!

Antwort
von AnnaOffiziell, 10

Also ich schreibe noch, weil man dadurch das erlebte nochmal überdenkt, und um es in Jahren nochmal zu lesen, das hat irgendwie was besonderes

Antwort
von chikichiko, 13

Also ich finde ein eigenes Tagebuch ganz cool hatte auch mal eins und, wenn ich es heute durchlese, dann lach ich nur noch, weil ich so ein Mist geschrieben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community