gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Tagebuch schreiben?

gefragt von megamagdamegamagda am 25.10.2009 um 0:29 Uhr

Seit kurzem schreibe ich wieder Tagebuch (bin 21) um meine Gedanken (von denen momentan echt zu viele in meinem kopf rumschwirren) loszuwerden. Ist es normal, dass man mit über 20 noch tagebuch schreibt? Ist das nicht eher kindisch? Gibt es hier vielleicht leute, die es auch machen? Es würde mich echt beruhigen, zu wissen, dass ich nicht zurückgeblieben bin oder so...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gedanken x 256 Tagebuch x 86 kindisch x 22

Marple
beantwortet von Marple am 25. Oktober 2009 00:30
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da gibt es echt keine Altersgrenze dafür.

Es gibt Menschen die schreiben Tagebücher ihr ganzes Leben lang.

Du bist ganz sicher nicht zurückgeblieben!

Tagebücher der Anne Frank - z.B. ganz berühmt!

schau mal hier:

http://m.leben-freude.at/articles.126+M5a30e32b74f.0.html

Kommentar von 8e5eb72064e6d270c90f4a35e0b049a5smallMarple am 25. Oktober 2009 00:33
Kommentar von 56b89ca123a9ca6ea91d1d32816c7e23smallCoeurDePirate am 25. Oktober 2009 00:40

Jo, Anne Frank.

David4711
beantwortet von David4711 am 25. Oktober 2009 00:31
2x

Das ist nicht kindisch. Ich schreibe mir bestimmte Momente auch auf um später, so nach 20-40 Jahren, mal nachzulesen was ich erlebt oder gemacht habe. Ich find es gut.

Jessiieh
beantwortet von Jessiieh am 25. Oktober 2009 00:30
2x

Mein Opa hat bis zu seinem Tod mit 82 Jahren Tagebuch geschrieben. Das ist vollkommen normal und du brauchst dir da keine Sorgen zu machen.

DaSu81
beantwortet von DaSu81 am 25. Oktober 2009 00:38
1x

Nein, mach dir da mal keinen Kopf. Tagebuch schreiben ist was sehr Wertvolles. Manche/Viele können das nicht - aus unterschiedlichen Gründen. Also such dir nicht auch einen solchen Grund es nicht zu tun, sondern sei froh, dass du diese Möglichkeit "gefunden" hast! Tagebuch schreiben hilft - merkst du ja selber, oder?!!

Man wird sich Manchem erst durchs Schreiben bewusst oder sieht manche Dinge von "außen"... oder kann sich "frei schreiben". Ich bin zwar etwas älter, aber in manchen Situationen mache ich das auch noch.

Mein Tagebuch während meiner Jugendzeit hatte einen richtigen Namen und ich hab eine richtig freundschaftliche Beziehung zu dem TB aufgebaut. Hatte schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal nicht geschrieben hab.

anonym
beantwortet von romar1581 am 25. Oktober 2009 00:33
1x

Ja, nein. Waren zwei Fragen. Ja, es ist normal, auch für einen über 20-jährigen. Nein, es ist nicht kindisch.

Schreib dein Tagebuch, es hat den Vorteil, dass du den Tag noch mal überdenkst und deine Gedanken konzentrierst. Du gibst dir selbst quasi Rechenschaft über den vergangenen Tag.

Viele berühmte persönlichkeiten führten ein Tagebuch. (Noch viel mehr nicht berühmte natürlich auch)

winfaq
beantwortet von winfaq am 25. Oktober 2009 00:33
1x

warum denn nicht, es ist doch ein für dich ganz persönliches und auch intimes Ding, also kannst du es doch so lange machen wie du willst ohne dabei zu denken du wärst zu alt dazu. das Leben schenk dir doch auch nicht, dann nimm dir die Zeit die dir scheinabr gut tut und gefällt und schreib deine Gefühle und Gedanken nieder.

Irgendwann in vielen jahren wirst es in die hand nehmen können und an viele Gefühle und Situationen erinner werden die dir lange aus dem Gedankenlauf entschwunden sind.

GIna90
beantwortet von GIna90 am 25. Oktober 2009 00:32
1x

Mach dir keine Gedanken, ich selbst bin auch "schon" 19 und schreibe meine Gedanken noch nieder allerdings mittlerweile online in einem Blog.

anonym
beantwortet von meLLone09 am 25. Oktober 2009 00:32
1x

Das ist doch was total normales. Seine Gedanken niederzuschreiben,das ist doch nicht kindisch, Ich kenne Leute über 30 die Tagebuch schreiben. Egal welches alter- kindisch ist das nicht.

Carlita90
beantwortet von Carlita90 am 25. Oktober 2009 00:31
1x

ja klar is es normal ... is nix schlimmes.... und egal was du machst denke nie darüber nach was andere über dich denken machs einfach... tzzz

EqoohShooter
beantwortet von EqoohShooter am 25. Oktober 2009 00:30
1x

bin 22 und schreibe auch immer noch ich denke sowas hat nichtz mit dem alter zu tun

Amelie2
beantwortet von Amelie2 am 25. Oktober 2009 00:30
1x

das ist schon ok:-) ich schreibe gerne meine gedanken nieder ist für mich wie eine befreiung von bestimmten Dingen und man ist nie zu alt um das zu tun:-)jeder wie er will sag ich immer

CoeurDePirate
beantwortet von CoeurDePirate am 25. Oktober 2009 00:30
1x

Das hat doch mit kindisch nichts zu tun. Das fördert sogar die Kreativität :)

Außerdem ist es doch manchmal ganz coll, in Erinnerungen zu lesen.

Kein normaler Mensch würde dich deswegen für zurückgeblieben halten.

anonym
beantwortet von guterwolf am 25. Oktober 2009 00:30
1x

nee, du bist nicht zurückgeblieben lol, eine Cousine von mir (über 70) schreibt seit ihrem 10. Lebensjahr Tagebuch, mittlerweile eine ganze Sammlung...

Kitty88
beantwortet von Kitty88 am 8. November 2009 00:59
0x

Ich finde es nicht kindisch, wenn man Tagebuch schreibt. Meine Mama z.B. hat damit angefangen, als sie lange krank war, um ebenfalls ihre Gedanken zu ordnen. Und die ist jetzt 50 Jahre. So bekommst du wenigstens Ordnung und Platz im Kopf und es ist besser, als wenn du all die Gedanken mit dir rumschleppen musst.

cyracus
beantwortet von cyracus am 25. Oktober 2009 03:32
0x

Google mal mit

morgenseiten schreiben

das ist eine prima Methode

Viele Menschen schreiben ihre Gedanken auf, um sie zu ordnen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.