Frage von Jessiis, 45

Tage nicht bekommen, schwanger oder doch was anderes.?

Hallo, ich habe jetzt seit 3 Wochen meine Tage nicht bekommen.. ich war vor knapp 1 Wochen bei meinem Frauenarzt er hat mich untersucht.. er hat kein Baby gefunden aber er sagte das genügend Schleim da ist was Anzeichen sein können.. ich hab 3 Schwangerschaftstests gemacht alle waren negativ, woran kann es liegen das sie nicht kommen, oder bin ich vielleicht doch schwanger.?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für schwanger, 13

verhüten tun wir mit Pille &' Kondom..

Dies wäre eine sehr nützliche Information gewesen, die du schon bei den Details hättest erwähnen sollen.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken die Eireifung im Eierstock und
verhindern den Eisprung.

In der Pillenpause kommst du also keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen und den hat man unter der Pille nicht), sondern eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die keine Aussagekraft bezüglich einer Schwangerschaft hat.

Es ist normal, dass diese Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Lass dich von einem veränderten Blutungsmuster nicht beunruhigen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Alles Gute für dich!

Antwort
von Blindi56, 17

Das kommt mir sehr unwahrscheinlich vor... Waren Deine Tage sonst regelmäßig, verhütest Du irgendwie?

Oft bleiben die auch aus anderen Gründen aus, Krankheit, psychisch bedingt (Angst, schwanger zu sein), Magersucht...da gäbe es viele Gründe.

Möglicherweise ist ja ein Ei befruchtet worden und konnte sich nicht richtig einnisten. Dann wirst Du demnächst ne Blutung bekommen.

Kommentar von Jessiis ,

Sie kamen immer pünktlich, jeden Monat zum selben Datum.. verhüten tun wir mit Pille &' Kondom..

Krankheiten hab ich auch keine.. zumindest keine bekannten..

Kommentar von Blindi56 ,

Dann ist es fast unmöglich, dass Du schwanger bist. Aber mit Pille ist es auch möglich, dass eine Blutung mal ausbleibt. Nimm sie einfach normal weiter, vermutlich kommt die nächste Blutung dann wieder.

Antwort
von alexelvis77, 20

Hallo,

das die Tage ausbleiben kann sehr viele Gründe haben. Stress, zu wenig gewicht, drogen, einfach hormonelle Umstellungen. Im Leben einer Frau ist das nihct sehr ungewöhnlich. Wenn nach drei Wochen über der Regel ein Schwangerschaftstest negativ ist, dann ist es sehr unwahrscheinlich das du schwanger bist. Das Hormon das den Test beeinflusst sollte zu dieser Zeit schon in großen Mengen in deinem Körper sein. Tatsächlich kann man eine Schwangerschaft meist schon wenige Tage nach ausbleiben der Regel feststellen.Hat der Arzt einen bluttest gemacht? Diese sind sicher. LG und alles gute

Antwort
von Bella130216, 5

Sowas kann schon mal vorkommen bei einer Frau das die Periode mal für ein Monat ausfällt war bei mir auch schon das muss nicht gleich heissen das man schwanger ist, es gibt viele gründe warum das so ist wenn du dir trotzdem unsicher bist geh zu deinem FA und lass dich mal beraten warum und wie sowas passieren kann mach dich nicht verrückt  :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community