Frage von Julia75002x, 202

Tage bekommen :( Was kann ich machen?

Hallo :)

Ich habe heute meine Tage bekommen (bin 14) ich glaube des ist recht spät!? Meine Eltern sind in den Urlaub geflogen und kommen in 4 Tagen wieder. Mein Opa wohnt noch unter uns also bin ich net allein :D Naja ich hab mir jetzt erstmal einen Tampon von meiner Mutter genommen aber ich finde die recht unangenehm und fühle mich mit denen komisch :/ Es tut auch ziemlich weh den reinzutun. Ich konnte meine Mutter bisher auch nicht erreichen also gibt es irgendwelche Tipps? Ich hab echt gar keine Plan und meine Freundinnen möchte ich nicht fragen. Sind Tampons denn besser als Binden? Und wenn Binden welche sind gut? Und halten die auch Nachts? Ich bin recht sportlich und laufe gerne, laufe ich dann aus? Danke :)

Antwort
von Schwoaze, 71

Kauf Dir Binden. Da gibt es welche mit Flügeln an der Seite, die halten recht gut. Wie stark Deine Blutung wird, wie oft Du die Binden wechseln musst, das wirst Du selbst erst herausfinden müssen.

Antwort
von Hardware02, 65

Was für eine Farbe hatte denn die Verpackung von den Tampon? War da ein gelber Ring drum herum? Dann war es die Größe "normal". Die ist für dich vielleicht noch zu groß. Probier es für den Anfang mit "mini" (rosa). 

Außerdem muss der Tampon so weit eingeführt werden, bis man ihn nicht mehr spürt. Wenn er nicht tief genug sitzt, tut das weh.

Kauf dir morgen mal die richtige Größe und dann probier es nochmal.

Verwende zusätzlich zum Tampon eine Binde zur Sicherheit. Die von dm (Hausmarke) sind gut, weil sie Gerüche gut binden. Kauf aber auf keinen  Fall parfümierte Binden! Da weiß jede Frau, die an dir vorbeigeht sofort, was los ist.

Kommentar von Julia75002x ,

Welche sind denn parfümiert? :) Also welche Art und Marke?

Kommentar von Hardware02 ,

Da bieten verschiedene Hersteller parfümierte an. Das kannst du aber riechen und es steht auch drauf. 

Ich kenne mich mit Binden jetzt nicht so aus und nehme die eigentlich nur zur Sicherheit. Achte darauf, dass du "dünne" Binden kaufst. Die ganz billigen sind nämlich sehr dick. Wie gesagt, die Hausmarke von dm ist ganz ok, die blauen in der Plastikverpackung. (Es gibt auch blaue in einer Schachtel. Das sind aber keine Binden, das sind Slipeinlagen.)

Und Always geht auch. Die sind aber nicht ganz so gut, dafür etwas teurer - aber man hat ja nicht immer einen dm in der Nähe.

Antwort
von zarra, 81

Erst mal herzlichen Glückwunsch haha :D also wenn die Tampons wehtuen, dann liegt es meist daran, dass die Scheide trocken ist-am besten ist also, wenn du dich nicht erst trocken wischst, damit es gut "flutscht"... am besten du probierst es aus. Binden sind eine gute Alternative, du musst einfach deinen "perfekten Umgang" mit deiner Blutung finden :) schau dir auch mal Menstruationscups an, aber da braucht man bisschen Übung mit. Ansonsten, wenn du Unterleibskrämpfe hast, schön warm halten und Laufen ist super für deine Muskulatur im Unterleib, zieh dir am besten keine weiße Jogginghose an verwende neben dem Tampon auch noch eine Binden dann bist du auf der sicheren Seite. Aber mit einem Tampon kannst du meiner Erfahrung nach ziemlich sicher Sport treiben ohne böse Überraschungen in der Uhose aufzufinden haha :)) Alles Gute und mach dir keinen Kopfstress! ;)

Antwort
von Jajawiwi, 126

Es ist nicht zu spät und am Anfang hab ich binden genommen in der Nacht kannst du sie auch tragen es gibt auch solche extra für die Nacht bei Tampons würde ich am Anfang die kleinen nehmen die musst du dann so weit einführen bis du sie nicht mehr spürst

Antwort
von somi1407, 88

Nimm erstmal Binden ;-) Das ist zwar nicht ganz so angenehm wie ein richtig eingeführter Tampon, aber für die erste Zeit ist das wahrscheinlich einfacher.

Kommentar von Julia75002x ,

Gibt es denn irgendwas was ich bei Binden beachten muss?

Antwort
von JudyKo, 86

Erst mal herzlichen Glückwunsch!
Wenn das Tampons wehtut, hast du es nicht tief genug eingeführt. Sie können ca. 4 Stunden genutzt werden. Du kannst natürlich auch Binden nehmen aber diese sind unpraktisch, wenn du lange sitzt oder liegst. Ich persönlich bevorzuge Tampons bei Nacht. Dann ist das Risiko auf einen roten Fleck auf dem Bettlaken geringer.

Antwort
von nudelsuppe12345, 44

Nein es ist nicht spät manche kiregen ihre Tage auch erst mit 16 also keine Sorge :)
Ja am anfang fühlt es sich wirklich etwas komisch an, aber es gibt auch kleine Tampons falls die deiner Mutter dir zu groß sind. Binden kann ich von always empfehlen aber ich würde eher Tampons benutzen und bin auch schnell früher auf Tampons umgestiegen da mit Binden zu unpraktisch waren. Es gibt extra Binden für nachts und wenn du nicht ganz schwache nimmst reichen sie auch zum Sport machen :)

Antwort
von jasikeks1304, 101

Geh zu dm oder rossmann und Kauf dir binden am Anfang sind Tampons sehr schwer ich bin selber erst w/16 ich trage nur binden weil ich Tampons schon immer unangenehm fand  hoffentlich findest du eine Lösung ;) 

Kommentar von Hardware02 ,

So ein Blödsinn! An Tampons ist überhaupt nichts "schwer", und ich habe von Anfang an nur Tampons benutzt.

Kommentar von Julia75002x ,

Vielleicht hab ich den Tampon auch nicht weit genug reingestekt^^ Welche Binden sind denn gut? Nicht das ich auslaufe oder so :/

Antwort
von juline820, 39

Ich benutze auch lieber Binden als Tampons. Finde die auch total unangenehm^^ Geh in den nächsten Supermarkt und guck dir mal an was dort so zu haben ist :)

Kommentar von adabei ,

Tampons sind nur dann unangenehm, wenn man sie nicht richtig einführt. Das braucht anfangs vielleicht etwas Übung. Nur wenn du sie nicht spürst, sitzen sie richtig.

Antwort
von Fairy21, 20

Es gibt Tampons mit Einführhilfen.

Kommentar von adabei ,

Für den Anfang ist das vielleicht eine gute Idee.

Antwort
von Julia022, 56

Hi!

Also wenn du deine Binde regelmäßig (je nachdem wie stark deine Periode ist, alle 2-4 stunden) wechselst, dürftest du keine Probleme damit haben. Es gibt von Always auch welche, die extra lang sind, sodass nachts nichts auslaufen kann. Die von Always sind auch relativ dünn, sodass man sich nicht fühlt, als würde man eine Windel tragen :p Binden von der dm-Eigenmarke sind allerdings auch völlig ok, nur finde ich, muss man die öfters wechseln, weil sie nicht so viel aufnehmen. 

Wenn du Probleme hast, Tampons einzuführen, oder es unangenehm findest, sie zu tragen, musst du das auf keinen Fall. Es gibt auch verschiedene Größen für variierend starke Tage, und für normal benutzt man anfangs eher kleine Tampons. Kann sein, dass dir die Größe einfach nicht passt. 

Antwort
von Akka2323, 83

Kauf Binden und probier es aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community