Frage von Paskallen, 37

Tag zusammen, wie muss ich während eines einmonatigen unbezahlten Praktikums versichert sein und welche Beiträge muss der Arbeitgeber zahlen?

Ich bin zur Zeit Student, das Praktikum gehört aber nicht zum Studium, sondern ist freiwillig. Ich bin 25 Jahre alt und gesetzlich versichert.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 16

Als Praktikant bist du sowohl in der gesetzlichen Unfallversicherung mit versichert, als auch über die Betriebshaftpflichtversicherung gedeckt.

Da die Beiträge über die Lohnsumme berechnet werden, fällt bei einem unbezahlten Praktikum auch kein Mehrbeitrag an.

Ohne Einkommen bist du noch bei deinen Eltern krankenversichert, wenn du unter 23 bist. Damit hat der Praktikumsgeber aber auch nichts zu tun.

Da du bereits selbst krankenversichert bist, ändert sich da auch nichts.

Antwort
von Apolon, 20

Auf welche Versicherung bezieht sich deine Frage ?

Sozialversicherungen fallen nicht an, da du ja kein Entgelt erhältst.

Krankenversicherung besteht ja schon bei der GKV.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community